1. Preis für Seona Mun bei Internationalem Orgelwettbewerb Leoš Janáček

11. Oktober ’22

Unsere Orgelstudentin Seona Mun wurde bei dem Internationalen Orgel Wettbewerb Leoš Janáček in Brünn, Tschechien mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Nach Studien in Seoul und Detmold absolviert Seona Mun derzeit das Zertifikatsstudium Meisterklasse an der HMTM in der Klasse von Prof. Dr. Martin Sander.

Der Internationale Leoš-Janáček-Wettbewerb in Brünn ist ein nach dem berühmten Komponisten Leoš Janáček benannter Wettbewerb, der 1997 von der Musikfakultät der Janáček Academy of Performing Arts ins Leben gerufen wurde. Der Wettbewerb richtet sich an Musiker*innen bis 35 Jahre, mit dem Ziel des Wettbewerbs ist es, junge talentierte Musiker*innen und Interpret*innen zu fördern. Dabei wechseln sich die folgenden Kategorien im Fünfjahresrhythmus ab: Klavier, Orgel, Violoncello, Kontrabass, Flöte, Klarinette, Streichquartett, Violine, Waldhorn und Tuba. 2022 war der Wettbewerb in den Kategorien Orgel und Klavier ausgeschrieben.