Nachhaltigkeit

Unsere Hochschule ist seit 2019 Teil des Netzwerks „Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern“ (Link: https://www.nachhaltigehochschule.de/). Auch im 2023 in Kraft tretenden Hochschulinnovationsgesetz ist ein Programmsatz enthalten, nach dem Nachhaltigkeit alle Hochschulaufgaben durchdringen soll.

Das Ziel unserer Hochschule ist es, Nachhaltigkeit im gesamten Hochschulleben zu verankern und zu fördern. Um hier konkrete Maßnahmen voranzubringen, legte eine hochschulinterne Arbeitsgruppe der Hochschulleitung im September 2022 einen Katalog an Vorschlägen vor.

Diesem Anspruch gerecht zu werden, stellt uns allerdings vor große Herausforderungen. Denn zum einen ist der Begriff der „Nachhaltigkeit“ eben nicht nur ökologisch zu verstehen. Die derzeitigen Krisen zeigen deutlich, dass in jedem System auch wirtschaftliche und soziale Komponenten eine Rolle spielen. Zum anderen gibt es grundlegende gesellschaftliche Wertvorstellungen, nach denen nachhaltige, gar sparsame Lebensweisen eben nicht mit Prestige und Anerkennung verknüpft werden.

Für eine Kunsthochschule gibt es außerdem besondere Herausforderungen. Die Bewahrung des kulturellen Erbes spielt an unserer Hochschule sicherlich eine Rolle, dennoch geht es gleichzeitig um eine aktuelle und zukunftsgerichtete Form der Weitergabe und neuen Vermittlungsformen. Es gilt, Kunst und Kultur für die gesamte Gesellschaft zugänglich zu machen, familienfreundliche Karrieren zu ermöglichen, den Kanon auf Ideologien zu überprüfen (Stichworte sind dabei „Dekolonialisierung“ und „Geschlechtergerechtigkeit“), methodisch sensibel zu arbeiten, Prestige nicht nur mit internationalen Karrieren, sondern auch lokalen Initiativen und sozialem Engagement zu verbinden. Diese Themen stellen viele bewährte Themen und Spielregeln auf den Prüfstand.

Dennoch sind wir überzeugt: Institutionen, die sich nachhaltig positionieren, sind insgesamt resilienter in Krisensituationen. Dies hat nicht nur die Corona-Pandemie gezeigt. Daraus folgt, dass die Anstrengung sich lohnen kann, auch wenn sich Ergebnisse nicht gleich, aber zumindest dauerhaft zeigen.