Unsere neue Corporate Identity

Inspiration, Vielfalt und Transparenz

5. Oktober ’22

Unsere Hochschule präsentiert sich mit einer komplett neuen Corporate Identity, die im Rahmen eines umfangreichen partizipativen Prozesses innerhalb unserer Hochschulfamilie entstanden ist.

Die neue Corporate Identity nimmt uns als Hochschule für Musik und Theater München als Ganzes in den Blick: Wir stehen für Musik, Tanz und Theater. Dabei streben wir nach der bestmöglichen Ausbildung unserer Studierenden, regional wie international. Wir reflektieren uns und unsere Arbeit und stehen für Transparenz und Vielfalt. Wir setzen uns für die Zukunft von Kunst und Kultur in einer diversen und offenen Gesellschaft ein. Dafür öffnen wir Raum – Raum für künstlerischen Ausdruck, für Entwicklung, Austausch und Experiment. In unserer ganzen Vielfalt sind wir EINE Hochschule. Das ist inspirierend, vielschichtig, lebendig.

Das neue Corporate Design greift dieses Selbstverständnis auf.

Zu sehen auch auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=uu0w94sbveY

Das neue Logo betont Musik und Theater.
Das Zeichen in der Mitte verbindet und irritiert gleichermaßen: Ist es ein „u“, ein umgedrehtes „h“? Oder doch einfach ein Bild? Es bleibt mehrdeutig. So entsteht Raum für Assoziation, Inspiration und Austausch.

Im Zentrum der neuen Gestaltung steht die „Bildbühne“.
Durch seine Winkel und Linien führt unser neues Logo zum wesentlichen Element der neuen Gestaltung: zur „Bildbühne“. Der Umgang mit Fläche öffnet Raum: Wir öffnen uns und unsere Bühnen – für unsere Studierenden, das Publikum, für Austausch und kritischen Diskurs.

Digital.
Unsere neue Website präsentiert uns im digitalen Raum. Alle wesentlichen Informationen für Studierende, für das Publikum, für alle Interessierten auf: hmtm.de

Einblick in die Hochschule und aktuelle Entwicklungen gibt es natürlich auch auf Social Media: Facebook, Instagram, Youtube, Linkedin und Xing.

Ein Gemeinschaftsprojekt
Die neue Corporate Identity ist ein Gemeinschaftsprojekt von vielen Hochschulangehörigen. Im Kommunikationsausschuss, dem wichtigsten internen Feedback-Gremium, waren fast vierzig Vertreter*innen aus den Instituten, Akademien und Ensembles, der Studierendenvertretung und der Hochschulverwaltung versammelt. Gemeinsam mit vielen weiteren Personen haben sie den Prozess in den letzten zwei Jahren engagiert begleitet und die verschiedenen Perspektiven eingebracht. Dank an dieser Stelle allen Menschen an unserer Hochschule, die dieses große Projekt unterstützt und ermöglicht haben!

Danke auch an unsere Partner*innen
Die Designagentur jäger & jäger hat uns in diesem Prozess unterstützt und dann für uns das Corporate Design und das Webdesign entwickelt. Die Konzeption und Programmierung der neuen Website hat die Digitalagentur Von der See GmbH übernommen. In der ersten Zeit standen uns außerdem Prof. Ben Santo und Prof. Béla Stetzer als Berater zur Seite. Danke an alle Beteiligten für die gute Zusammenarbeit!