1. Preis für Laura Lootens bei »Andrés Segovia« Gitarrenwettbewerb in Spanien

12. Januar ’23

Im November 2022 gewann unsere Studentin Laura Lootens den 1. Preis beim internationalen Wettbewerb für klassische Gitarre „Andrés Segovia“ im spanischen Andalusien. Zusätzlich wurde sie mit dem Sonderpreis „Leo Brouwer“ für die beste Interpretation der Auftragskomposition ausgezeichnet.

Laura Lootens studiert derzeit im postgradualen Studiengang Excellence in Performance in der Klasse von Prof. Franz Halász. Zuvor hat sie bereits ihr Bachelor- und Masterstudium an der HMTM absolviert.

Neben Laura Lootens waren zwei weitere Studierende der HMTM aus der Klasse von Prof. Franz Halász beim Wettbewerb erfolgreich. Shilong Fan erhielt den 3. Preis, und Antigoni Baxe wurde mit dem Preis „Fundación Hispania Música – Concerto Málaga“ für die beste Interpretation eines spanischen Musikstückes ausgezeichnet.

Der internationale Wettbewerb für klassische Gitarre „Andrés Segovia“ wurde 1985 ins Leben gerufen und findet jährlich in der spanischen Stadt La Herradura statt. Frühere Preisträger sind u. a. Leo Brouwer, Antón García Abril, Jesús Villa Rojo, Claudio Prieto, Joaquín Clerch und Franz Halász.