Promotion in Musikpädagogik an der LMU München (1998), Habilitation in Musikpädagogik an der Universität Augsburg (2021).
Forschung
Inhaltliche Schwerpunkte: Musikpädagogische Unterrichtsforschung; empirische Erfassung von Unterrichtsqualität; Professionalität und Professionalisierung von Musiklehrkräften
Methodische Zugriffe: Kombination qualitativer und quantitativer Verfahren (Expert*inneninterviews, Gruppeninterviews, Stimulated Recall, Videografie; Grounded Theory, Qualitative Inhaltsanalyse; Unterrichtsbeobachtung, Testkonstruktion)
Lehre
Didaktik und Methodik des Musikunterrichts, insbesondere: Klassenmusizieren mit Percussionsinstrumenten, erweitertem Orff-Instrumentarium und digitalen Instrumenten; Singen & Vokaldidaktik; Wege zum aktiven, lebendigen Musikhören; bewegungsorientierte Zugänge zu Musik; Musikunterricht und digitale Medien; Einführung in und Anstiftung zu musikpädagogischer Forschung.
Weitere Tätigkeiten
Seit 2010 Kooperation mit »BRSO und du« (Musikvermittlungsprogramm des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks); Organisation von Fortbildungsveranstaltungen für Musiklehrkräfte; Vorsitzende des Verbands Bayerischer Schulmusiker e.V.