Achtung: Verlängerter Einsendeschluss für Harald-Genzmer-Kompositionswettbewerb 2024!

1. März ’24

Die Frist für Anmeldungen zum Harald-Genzmer-Kompositionswettbewerb 2024 wurde verlängert. Kompositionen werden noch bis zum 15. Mai 2024 angenommen.

Der Wettbewerb ist in diesem Jahr für Kompositionen für ein Blechblasinstrument und ein weiteres (beliebiges) Instrument ausgeschrieben.

Der Harald-Genzmer-Kompositionswettbewerb ist einer von drei Wettbewerben, die im zweijährigen Turnus von der Genzmer-Stiftung, dem Deutschen Musikrat: Jugend musiziert und der HMTM ausgerichtet werden. Sie sind jeweils mit einer Preissumme von insgesamt 8.000 € ausgestattet, die auf drei Preiskategorien aufgeteilt wird.

Der Wettbewerb ist für Teilnehmer*innen jeder Nationalität ohne Altersbegrenzung ausgeschrieben.

Ausführliche Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier.

Der Komponist Harald Genzmer (1909–2007) wirkte von 1957–74 an der Hochschule für Musik in München. Er war nicht nur ein vielseitiger Komponist mit einem vielfältigen und breitgefächerten kompositorischen Oeuvre, sondern auch ein leidenschaftlicher Lehrer. Auch war er für mehrere Komponistengenerationen Vorbild und Leitfigur. Erbe seines künstlerischen Nachlasses ist die von ihm gegründete Stiftung in seinem Namen. Diese sorgt in ihrer Arbeit für eine Auseinandersetzung mit Harald Genzmers Werk und fördert sowohl Neue Musik als auch Komponisten, Interpreten und Musikwissenschaftler. Im Zuge dieser Arbeit rief die Stiftung die Harald-Genzmer-Wettbewerbe ins Leben, die im Geiste Genzmers Komponisten und junge Interpreten fördern.

Harald-Genzmer-Kompositionswettbewerb 2024
Verlängerter Einsendeschluss: 15.05.2024
Kontakt: genzmer@hmtm.de