Anton Carus gewinnt Internationalen Louis-Spohr-Wettbewerb in Weimar

17. November ’22

Unser Jungstudent Anton Carus hat beim 10. Internationalen Louis-Spohr-Wettbewerb für junge Geiger in Weimar den 1. Preis gewonnen. Zusätzlich wurde er für seine Darbietung von Paganinis Introduktion und Variationen über »Nel cor più non mi sento« mit dem Sonderpreis für die beste Interpretation eines virtuosen Werkes ausgezeichnet.

Jungstudent Anton Carus
Foto: David Ausserhofer

Der 14-jährige Geiger studiert an unserer Hochschule im Jungstudium in der Violinklasse von Peter Michielsen und Simone Burger-Michielsen.

In den beiden ersten öffentlichen Wertungsrunden konnte sich Anton Carus mit Werken von Bach, Beethoven, Spohr, Paganini und Penderecki bis ins Finale spielen, wo er die international besetzte Jury mit Bruchs Violinkonzert überzeugte. Als Träger des 1. Preises durfte er das Konzert dann mit der Jenaer Philharmonie in der Weimarhalle nochmals aufführen.

Der Internationale Louis-Spohr-Wettbewerb für junge Geiger findet alle drei Jahre statt und wird von der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar veranstaltet.