HMTM-Alumni erhalten Kunstförderpreis 2022 des Freistaats Bayern

18. Oktober ’22

Drei der 17 Kunstförderpreise, die der Freistaat jährlich vergibt, gehen in diesem Jahr an ehemalige Studierende unserer Hochschule. In der Sparte „Darstellende Kunst (inkl. Tanz)“ erhält Luiza Monteiro den Preis. In der Sparte „Musik“ werden die Jazzrausch Bigband und die Pianistin Brigitte Helbig ausgezeichnet.

Foto von Luiza Monteiro
Foto: Nils Schwarz
Luiza Monteiro, Preisträgerin in der Sparte „Darstellende Kunst (inkl. Tanz)“

Luiza Monteiro ist Alumna des Studiengangs Schauspiel, einem Kooperationsstudiengang der Theaterakademie August Everding mit der HMTM. Die Jury habe sie vor allem mit ihrer Bühnenpräsenz und Spielenergie begeistert.

Foto von der Jazzrausch Bigband
Foto: Georg Stirnweiß
Die Jazzrausch Bigband, Preisträger in der Sparte „Musik“

Roman Sladek, Leader der Jazzrausch Bigband, war an unserer Hochschule bereits Jungstudent im Fach Posaune, bevor er das Studium von klassischer und Jazz-Posaune sowie Kultur- und Musikmanagement anschloss. Neben ihm sind noch einige weitere ehemalige Studierende der HMTM Teil der Jazzrausch Bigband, deren musikalische Vielseitigkeit von der Jury betont wurde.

Foto von Brigitte Helbig
Foto: Natalia Luzenko
Brigitte Helbig, Preisträgerin in der Sparte „Musik“

Brigitte Helbig, die die Jury durch ihr ernsthaftes, präzises und virtuoses Spiel begeisterte, studierte an unserer Hochschule u.a. im Masterstudium Neue Musik bei Prof. Markus Bellheim.

Der Bayerische Kunstförderpreis wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst jedes Jahr in den vier Sparten Musik, Bildende Kunst, Darstellende Kunst (inkl. Tanz) und Literatur vergeben und ist mit jeweils 6.000 € für Einzelpersonen sowie mit jeweils 10.000 € für Ensembles dotiert. Die Verleihung der Preise findet am 14. November 2022 in der Hochschule für Musik und Theater München statt.