Junger Münchner Jazzpreis 2022: Shuteen Erdenebaatar Quartett und Quartett Anna Emmersberger’s EXP

17. November ’22

Gleich zwei Ensembles unseres Jazz Instituts wurden beim Jungen Münchner Jazzpreis 2022 im Jazzclub Unterfahrt ausgezeichnet.

Das Shuteen Erdenebaatar Quartett mit Studierenden und Alumni der HMTM wurde mit dem 1. Preis geehrt. Die vier Musiker*innen Shuteen Erdenebaatar am Piano, Sebastien Rieser an der Trompete, Nils Kugelmann am Bass und Valentin Renner am Schlagzeug holten sich außerdem den in diesem Jahr erstmals vergebenen Publikumspreis.

Shuteen Erdenebaatar Quartett gewinnt Jungen Muenchner Jazzpreis
Foto: Privat

Der 3. Preis ging an das Quartett Anna Emmersberger’s EXP, das mit Sängerin und Bassistin Anna Emmersberger, dem Pianisten Vitaly Burtsev, dem Gitarristen Alexander Maier und dem Schlagzeuger Vincent Crusius ebenfalls aus Studierenden und Alumni unseres Jazz Instituts besteht.

Der Junge Münchner Jazzpreis fand am 11. November 2022 zum 10. Mal statt. Seit 2013 fördert der Preis, der von mucjazz – Münchner Verein zur Förderung von Jazz e.V. veranstaltet wird, junge Künstler*innen und Bands aus Deutschland. In einem Konzertfinale präsentieren sich die teilnehmenden Künstler*innen jedes Jahr mit überwiegend Eigenkompositionen.