Madrigalchor reist nach Brasilien

Verdi-Requiem in Salvador de Bahia

23. Februar ’24

Vom 28. Februar bis zum 10. März 2024 reist der Madrigalchor unserer Hochschule nach Salvador de Bahia in Brasilien. An der dortigen Kathedrale wird der Madrigalchor gemeinsam mit lokalen Ensembles musizieren und dabei insbesondere das Requiem von Giuseppe Verdi aufführen. Auftritte im Umland von Salvador de Bahia mit dem in München aufgeführten A cappella-Programm sind ebenfalls geplant. Das Programm wurde konzipiert und vorbereitet von Prof. Martin Steidler. Die Leitung während der Reise übernimmt Prof. Andreas Herrmann.

»So eine Reise ist ganz grundsätzlich ein wichtiges Gruppenerlebnis für einen Chor, das die musikalische Arbeit und den Zusammenhalt unglaublich vertieft. In Brasilien werden unsere Studierenden darüber hinaus mit einer ganz eigenen Kultur konfrontiert. Für viele ist es die erste Reise in ein außereuropäisches Land. Diese Reise wird die Perspektive unserer Studierenden daher stark verändern.«

– Prof. Martin Steidler, Künstlerischer Leiter des Madrigalchors

Sängerinnen und Sänger des Madrigalchors auf der Bühne des Großen Konzertsaals
Foto: Severin Vogl

Die Brasilienreise des Madrigalchors wurde nur möglich dank einer großzügigen privaten Spende von Brigitte und Walter Kames. Außerdem unterstützen das Goethe-Institut und die »Rosemarie Selzle, Johann Selzle und Dr. Paul Leonhardt Stiftung«.

Der Domkapellmeister an der Kathedrale von Salvador de Bahia, Hans Bönisch, war vor einiger Zeit auf unseren Madrigalchor aufmerksam geworden und von der Qualität so begeistert, dass er diesen Chor für eine Zusammenarbeit mit den Ensembles der Kathedrale gewinnen wollte. So entwickelten Martin Steidler und Hans Bönisch gemeinsam das Konzept einer Chorreise. Der Höhepunkt wird dabei ein gemeinsames großes Konzert in der Kathedrale von Salvador de Bahia sein, bei dem das Requiem von Giuseppe Verdi aufgeführt wird. In intensiven Probentagen vor Ort wird das Werk gemeinsam mit dem Coro Barroco na Bahia und dem Orquestra Barroco na Bahia, einem aus Profimusiker*innen aus der Region um Salvador bestehenden Orchester, erarbeitet. Daneben werden noch zwei A cappella-Konzerte und eine kulturelles Rahmenprogramm geplant.

»Ich freue mich sehr, dass wir nach der Corona-Pause wieder eine große internationale Chorfahrt unternehmen können«, unterstreicht Martin Steidler, ist aber auch nachdenklich. »Natürlich sind auch wir bei den Planungen auf das Thema Nachhaltigkeit gestoßen. Ist es heute noch angemessen, dass rund 70 Personen eine solche Flugreise unternehmen? Aus meiner Sicht sage ich: ja. Denn wir müssen unseren Studierenden die Möglichkeit geben, einmal zu erleben, wie es ist, wenn Kunst mit ganz anderen materiellen und sozialen Voraussetzungen ausgeübt und wahrgenommen wird. Das sind so wichtige, manchmal einschneidende Erfahrungen, das ich sie im Rahmen unseres Bildungsauftrags absolut befürworte.«

– Prof. Martin Steidler

In den Jahren vor Corona reiste der Madrigalchor immer wieder in verschiedene Länder, darunter auch Argentinien, Ägypten und den Oman. Eine Reise nach Israel war 2021 geplant, musste aber aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden.