Neue redaktionelle Webseite für Kulturjournalismus

7. Juni ’23

Kulturjournalismus im Cyberspace? Komponieren für Computergames? Die neue redaktionelle Webseite des Studiengangs Kulturjournalismus ist ab sofort online. Unter www.kulturjournalismus-muenchen.de werden künftig aktuelle redaktionelle Inhalte aus dem Studiengang zu finden sein.

„Die Plattform wird dazu dienen, Menschen, Themen und Diskurse kennenzulernen, die für einen zukunftsweisenden Kulturjournalismus und somit auch für unser Curriculum relevant sein werden“, erklärt Prof. Dorte Lena Eilers, Leiterin des Studiengangs. Ab dem Wintersemester 2023/24 wird die Berichterstattung dann in die Hände der Kulturjournalismus-Studierenden gelegt, die dort einen Ort finden, ihre eigenen Beiträge zu publizieren. „Wir wollen uns damit dezidiert in den öffentlichen kulturjournalistischen Diskurs einmischen“, so Eilers weiter, „und durch spannende, überraschende und meinungsstarke Inhalte überregionale Reichweite generieren.“

Als Kickoff präsentiert der Studiengang den Podcast-Beitrag „Bass und Spiele“ von Studiengangskoordinator Stefan Fischer, der sich mit Annekatrin Hentschel, Redakteurin beim Bayerischen Rundfunk, über das Komponieren für Computergames und den neu gelaunchten BR-Podcast „Levels und Soundtracks“ unterhält. Prof. Dorte Lena Eilers traf die BR-Redakteur*innen Eva Deinert und Matthias Leitner in der von ihnen entwickelten Social-VR-Dokumentation „München 72″ und beschreibt in einem Essay, warum Zeppelins ein probates Transportmittel für Kulturjournalist*innen sind.

Bewerbungen für den Master in Kulturjournalismus sind noch bis zum 14. Juni 2023 (inklusive) auf der Seite des Studiengangs möglich.

Foto von Dorte Lena Eilers

Prof. Dorte Lena Eilers

mehr
Foto von Stefan Fischer

Stefan Fischer

mehr