Partnerschaft mit der Gakugei Universität Tokio wird ausgebaut

30. Mai ’23

Bereits seit 2004 besteht eine Partnerschaft zwischen unserer Hochschule und der Gakugei Universität Tokio, der bedeutendsten Universität in Japan für pädagogische Studiengänge. Diese Partnerschaft umfasste bisher den Austausch unter Lehrenden und den wissenschaftlichen Austausch. Jetzt wird die Partnerschaft weiter ausgebaut.

Von links: HMTM-Studentin Rebecca Gürster, Dr. Masayuki Nakaji (Gakugei Universität Tokio), Prof. Lydia Grün, Prof. Markus Bellheim
Foto: HMTM

Dr. Masayuki Nakaji, Professor für Musikpädagogik an der Gakugei Universität, Prof. Lydia Grün, Präsidentin der HMTM, und Prof. Markus Bellheim, Leiter des International Office der HMTM, verständigten sich am Mittwoch, den 24. Mai 2023 darauf, zukünftig verstärkt auch auf den Austausch von Studierenden zu setzen. Lehramts-Studierende und Studierende der künstlerisch-pädagogischen Studiengänge aus München erhalten nun die Möglichkeit, in Japan wichtige Erfahrungen zu sammeln.

Dies sei eine wichtige Erweiterung der Austauschangebote der HMTM, bekräftigt Prof. Markus Bellheim: „Mit diesem Ausbau der Partnerschaft können wir ein besonders attraktives Angebot für Studierende in den musikpädagogischen Fächern machen. Bei diesen Studierenden gibt es ein großes Interesse an Auslandsaufenthalten. Ich freue mich sehr, dass wir nun diese Möglichkeit schaffen können.“

Dr. Masayuki Nakaji, Professor für Musikpädagogik an der Gakugei Universität Tokio, betont: „Der bisherige Austausch von Lehrenden und im Bereich der Forschung war und ist sehr fruchtbar. Dass wir nun auch Studierende an die Gakugei einladen können, ist eine wunderbare Bereicherung und bringt Teile der Münchner Kultur noch direkter als bisher nach Tokio.“

Als erste Studentin der HMTM wird Rebecca Gürster im kommenden Wintersemester 2023/24 nach Tokio reisen und an der Gakugei Universität studieren. Rebecca Gürster studiert an der HMTM Lehramt für Gymnasium, im Hauptfach Klavier. Japanisch hat sie für Ihren Austausch schon gelernt. Besonders freut sie sich, darauf in die japanische Kultur einzutauchen: „Dazu gehören für mich nicht nur musikalische Aspekte wie japanische Musikinstrumente, sondern auch Alltägliches wie das Zusammenleben im internationalen Wohnheim. Ich hoffe, dass ich an einer der Schulen auf dem Campus am regulären Musikunterricht teilnehmen kann, da es mich besonders interessiert, wie der Ansatz anderer Länder hierbei aussieht.“

An unserer Hochschule bestehen bislang etwa 70 Partnerschaften mit Hochschulen innerhalb und außerhalb der EU. Wichtiger Teil der Internationalisierungsstrategie der HMTM, die 2022 neu verabschiedet wurde, ist der stetige Ausbau des bestehenden globalen Netzwerkes und des internationalen künstlerischen und wissenschaftlichen Austausches. Unsere Studierenden werden in diesem Zusammenhang ermutigt, einen Teil ihres Studiums im Ausland zu verbringen und Austauschprojekte als integralen Bestandteil ihres Studiums zu begreifen.

Die Gakugei University Tokio wurde 1949 durch den Zusammenschluss von vier staatlichen Schulen für die Ausbildung von Lehrkräften gegründet. Seit ihrer Gründung hat sich die Universität zu einer renommierten Institution in der pädagogischen Ausbildung entwickelt, so wurde sie 2022 vom japanischen Ministerium für Bildung und Wissenschaft zur „Flaggschiff Universität für Lehrerausbildung“ ernannt.