Alexander Großpietsch

Dozent für Trompete, Methodik und Didaktik / Unterrichtspraxis Blechbläser
Institut für künstlerisch-pädagogische Studiengänge
Kontakt
Foto von Scheinwerfer Spotlight auf leerer, schwarzer Bühne

Biografie

Der in Jena geborene Alexander Großpietsch ist seit 2010 stellvertretender Solo-Trompeter der Augsburger Philharmoniker am Staatstheater Augsburg. Seit 2012 hat er zwei Lehraufträge für das Haupt-/Nebenfach Trompete wie auch Methodik und Didaktik für Blechblasinstrumente an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt a.M. inne. In gleicher Funktion ist der Pädagoge seit 2021 als hauptamtlicher Dozent an der Hochschule für Musik und Theater München tätig.

Alexander Großpietsch begann sein Studium bereits im Alter von 16 Jahren als Jungstudierender an der Hochschule für Musik Saar/Saarbrücken bei Prof. Leiner, bevor er 2006 zu Prof. Schuhwerk an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst nach Frankfurt a.M. wechselte. 2013 schloss er sein Studium für Orchestermusik bei Prof. Läubin an der Hochschule für Musik und Theater in München mit dem Meisterklassendiplom erfolgreich ab.

Weitere prägende Stationen seiner Ausbildung waren ein privater Studienaufenthalt an der Northwestern University in Chicago/Illinois bei Prof. Geyer und Prof. Butler sowie ein Stipendium beim Philharmonischen Staatsorchester Mainz. Um sein pädagogisches Profil zu erweitern absolvierte Alexandr Großpietsch 2018 den Masterstudiengang Musikvermittlung/Konzertpädagogik an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg. 2020 war er der Ideengeber und Mit-Initiator für das digitale Musikvermittlungsprojekt „Fräulein Tönchens Musikkoffer“.