Bernhard Spingler

Dozent für Gesang
Institut für Schulmusik
Kontakt
Foto von Bernhard Spingler
Foto: Burkhard Mayer

Biografie

Bernhard Spingler war von 2005–2015 Lehrbeauftragter für Gesang an der Hochschule für Musik und Theater München und ist seitdem Vertragslehrkraft für besondere Aufgaben. Hier betreut er Studierende der Studiengänge künstlerisches Hauptfach Gesang, Lehramt (auch mit Profilfach Gesang), elementare Musikpädagogik mit Hauptfach Gesang, Chordirigieren und Kirchenmusik (auch mit Schwerpunktfach Gesang), Orchesterleitung, sowie Instrumental-Studierende mit Zweit- oder Wahlfach Gesang. Seine ehemaligen Studierenden wirken künstlerisch inzwischen u.a. an der Staatsoper unter den Linden in Berlin, der Semperoper in Dresden und der Oper in Frankfurt mit.

Bis 2004 war Bernhard Spingler als Opernsänger solistisch im Festengagement beim Staatstheater am Gärtnerplatz in München tätig, davor an den Wuppertaler Bühnen, dem Staatstheater Kassel und der Deutschen Oper am Rhein, Düsseldorf/Duisburg. Internationale freie Bühnenengagements führten ihn u.a. an die Fondazione Arena di Verona, das Grand Théâtre de Genève, das Teatro Lirico di Cagliari und die Opera Royal de Wallonie Liége, die Oper Köln, das Aalto Musiktheater Essen und das Badische Staatstheater Karlsruhe.

Sein Konzertrepertoire beinhaltet die Bass- und Bariton Gesangspartien der großen Kirchenwerke aus allen Epochen, von der Renaissance bis hin zur zeitgenössischen Musik. Internationale Auftritte führten ihn u.a. in die Basilika zu Aquileia, ins Concertgebouw Amsterdam, das Berner Münster, den Würzburger Dom, den St. Petri Dom Bremen, die Alte Oper Frankfurt, die St. Michaeliskirche Hamburg, die Kölner Philharmonie, den Dom zu Lübeck, den Tschaikowsky-Saal Moskau, den Dom von Split, sowie zum Festival d’art Sacre d’Antibes, zum Schleswig-Holstein Musikfestival oder zum Festival für Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd.

Bernhard Spingler wirkte in zahlreichen Rundfunk-, CD- und TV-Produktionen des BR, HR, Radio Bremen, RSR, RTBF, SWR, WDR und des Labels »Capriccio« mit. Nach seinem Studium war er Preisträger mehrerer internationaler Gesangswettbewerbe.