Christoph Hobmair

Lehrbeauftragter für Praktikum Jazz Lehramt
Institut für Schulmusik
Kontakt
Foto von Scheinwerfer Spotlight auf leerer, schwarzer Bühne

Biografie

Nach dem Abitur studierte Christoph Hobmair Schulmusik mit Hauptfach Schlagzeug und Pauke an der Hochschule für Musik und Theater München. In dieser Zeit hatte er Unterricht bei Wolfram Winkel, Peter Sadlo, Harald Rüschenbaum, Guido May und Andreas Keller. 2010 schloss er sein Studium mit Auszeichnung ab.

Als Schlagzeuger wirkte er unter anderem bei Stücken wie „Westside Story“, „Fame“, „Bonnie & Clyde“, „Dreigroschenoper“, „Die Zauberflöte“ oder „Die Fledermaus“ mit. Er spielte dabei mit Ensembles wie dem Freisinger Kammerorchester, Opus21plus-Opernorchester, Hochschulorchester München, Bigband der Hochschule München, Sakas & Band, Foursprung, Stefan Pellmaier und Band u.v.a.

Zu seiner eigenen Tätigkeit als Musiker kommt ein großes pädagogisches Interesse. Er ist seit Februar 2014 als Musiklehrer am Pestalozzi-Gymnasium München tätig. Im Rahmen dieser Arbeit leitet er eine Bigband und einen Chor der Schule und ist für die Ausbildung und Betreuung der Schlagzeuger in den drei Orchestern der Schule verantwortlich. 2020 folgte er dem Ruf an die Münchner Musikhochschule, an der er das Jazzdidaktische Praktikum betreut, das Student*innen die Möglichkeit gibt, im Schulkontext methodische und didaktische Konzepte in der Bigbandarbeit kennenzulernen und zu erproben. 

Zudem betreut er seit 2018 das PDP Praktikum des Schulmusikstudiengangs am Pestalozzi-Gymnasium.