Prof. Maruan Sakas

Professor für Schulpraktisches Klavierspiel
Institut für Schulmusik
Kontakt
Foto von Maruan Sakas
Foto: Thomas Lackner

Biografie

Der Pianist Maruan Sakas ist seit April 2023 die Professor für Schulpraktisches Klavierspiel/Berufsbezogenes Klavierspiel an unserer Hochschule. Er studierte Schulmusik mit Hauptfach Klavier bei Prof. Franz Massinger sowie Jazz-Klavier bei Prof. Leonid Chizhik an der Hochschule für Musik und Theater München. Dort unterrichtete er von 2010 bis 2023 zunächst im Lehrauftrag, später als Lehrkraft für besondere Aufgaben die Fächer Schulpraktisches Klavierspiel, Schulische Ensemblepraxis und Jazz-Klavier im Bereich Lehramt. 2014 übernahm er außerdem die Leitung der Salsaband der HMTM von Prof. Tilman Jäger. Von 2017 bis 2020 war er Professor für Schulpraktisches Klavierspiel an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden.

Neben seiner Hochschultätigkeit gibt Maruan Sakas regelmäßig Workshops und Fortbildungen in seinen fachlichen Schwerpunkten, oft auch im Rahmen von Team-Teaching.

Maruan Sakas ist gleichermaßen in Klassik wie im Jazz zu Hause. Dies spiegelt sich auch in seinem breiten Tätigkeitsfeld als Pianist, Arrangeur und Komponist. Als gefragter Kammermusikpartner konzertiert er im In- und Ausland, u.a. mit dem Duo Elin Sakas, dem Sänger Maximilian Höcherl, dem Trio TWOplusONE und mit Harald Rüschenbaums Klangland.

Neben mehreren Bundespreisen bei Jugend Musiziert gewann er den 1. Preis für Liedimprovisation beim Bundeswettbewerb Schulpraktisches Klavierspiel sowie den Jazzförderpreis von Steinway & Sons München. Er ist Alumnus der Studienstiftung des deutschen Volkes und von YEHUDIN MENUHIN Live Music Now München.