Prof. Dirk Mommertz

Professor für Kammermusik
Institut für künstlerische Instrumentalstudiengänge
Kontakt
Dirk Mommertz
Foto: Ben Wolf

Biografie

Dirk Mommertz, ursprünglich Geiger, studierte in Karlsruhe, Frankfurt, Paris und Köln. Er ist vielfach international ausgezeichneter Pianist und Mitglied des renommierten Fauré-Quartetts, welches weltweit in den bedeutendsten Konzertsälen wie der Londoner Wigmore Hall, der Berliner Philharmonie, dem Teatro Colon Buenos Aires, dem Concertgebouw Amsterdam, der Tonhalle Zürich, in Tokio, Paris und New York auftritt. Ihre preisgekrönten Einspielungen bei der Deutschen Grammophon und Sony Classical haben das Quartett als bahnbrechendes Ensemble hervorgehoben, das sowohl in der Klassik als auch im experimentellen zeitgenössischen Repertoire zu Hause ist. Dirk Mommertz trat als Solist u. a. mit dem BBC National Orchestra Of Wales, dem Stuttgarter Kammerorchester, den Duisburger Philharmonikern und den Hamburger Symphonikern auf.

Von 2000 bis 2005 war Dirk Mommertz Dozent für Klavier an der Musikhochschule Karlsruhe. Nach 2005 war er Professor für Kammermusik an den Musikhochschulen in Essen und Nürnberg, bevor er 2015 als Leiter der Kammermusikabteilung an die Hochschule für Musik und Theater in München berufen wurde, wo er seit 2019 Vizepräsident ist. Seine weitere Lehrtätigkeit erstreckt sich auf öffentliche Meisterkurse in der ganzen Welt.

Seine Schülerinnen und Schüler erhielten Preise beim ARD-Wettbewerb, beim Internationalen Kammermusikwettbewerb in Melbourne, beim Concours Maria Canals Barcelona, Mendelssohn-Wettbewerb Berlin, Concours international de Chambre de Lyon, Parkhouse Award London, Deutscher Musikwettbewerb, Europäischer Kammermusikwettbewerb, Schubert und die Moderne Graz, Beethoven-Wettbewerb Bonn, Brahms-Wettbewerb Pörtschach, Haydn-Wettbewerb Wien und bei vielen anderen.