Prof. Dr. phil. habil. Claus Bockmaier

Dozent für Historische Musikwissenschaft
Musikwissenschaftliches Institut
Kontakt
Claus Bockmaier
Foto: privat

Biografie

Geb. 1959, Stuttgart.

Studium

Claus Bockmaier studierte an der Musikhochschule München Klavier bei Prof. Rainer von Zastrow, erwarb 1983 sein Künstlerisches Diplom und absolvierte die Staatliche Musiklehrerprüfung. Sein Weg setzte sich auf akademischer Ebene fort mit dem Studium der Musikwissenschaft bei Prof. Dr. Theodor Göllner an der Ludwig-Maximilians-Universtität München, einschließlich der Nebenfächer Musikpädagogik und (evangelische) Kirchengeschichte. 1991 promovierte Claus Bockmaier mit einer Arbeit über „Entfesselte Natur in der Musik des 18. Jahrhunderts“ zum Dr. phil. und 1997 habilitierte er sich an der LMU mit einer Studie über „Die instrumentale Gestalt des Taktes: Studien zum Verhältnis von Spielvorgang, Zeitmaß und Betonung in der Musik“.

Lehrtätigkeit

Claus Bockmaier war von 1990–2000 als Wissenschaftlicher Assistent bzw. Oberassistent am Institut für Musikwissenschaft der Universität München tätig, seit 1997 ist er dort Privatdozent. Bis 1999 hatte er semesterweise auch die Vertretung des Lehrstuhls inne. Seit 2002 ist Claus Bockmaier hauptamtlicher Dozent an der Hochschule für Musik und Theater München. 2008 erfolgte seine Bestellung zum Honorarprofessor. Seine regelmäßige Lehre umfasst allgemein die abendländische Musikgeschichte mit vielfältigen Einzelthemen, die Klaviermusikgeschichte sowie fallweise die evangelische Kirchenmusikgeschichte.

Künstlerische und wissenschaftliche Tätigkeit – Veröffentlichungen

Claus Bockmaier trat öffentlich als Pianist und Cembalist auf, so auch als Continuo-Spieler im Kontext Historischer Aufführungspraxis (mit dem früheren Ensemble Couperin). Seine Forschungsschwerpunkte beziehen sich insbesondere auf Tastenmusik, auch in ihrer früheren Geschichte, auf Musik des 17.‒19. Jahrhunderts und auf gattungsgeschichtliche Fragen. Bisher liegen drei selbstständige Buch-Veröffentlichungen vor, neben dem Bestand wissenschaftlicher Aufsatzpublikationen. Claus Bockmaier tritt als Herausgeber bzw. Mitherausgeber verschiedener musikwissenschaftlicher Sammelbände in Erscheinung und gibt die „Musikwissenschaftlichen Schriften der Hochschule für Musik und Theater München“ heraus. Von 2014 bis 2020 war er auch Leiter des Musikwissenschaftlichen Instituts an der Hochschule für Musik und Theater München.

Claus Bockmaier ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. Mit seiner Frau zusammen ist er als evangelischer Christ engagiert.