Prof. Johannes Hinterholzer

Professor für Horn
Institut für künstlerische Instrumentalstudiengänge
Kontakt
Johannes Hinterholzer
Foto: Pia Clodi

Biografie

Johannes Hinterholzer studierte bei Prof. Josef Mayr und Prof. Radovan Vlatković an der Universität „Mozarteum“ in Salzburg und besuchte Meisterkurse bei Peter Damm, Wolfgang Wilhelmi und Anthony Halstead. Von 1997 bis 2009 war er Solohornist des Mozarteumorchesters Salzburg und seit 2012 ist er Solohornist der Camerata Salzburg.

Johannes Hinterholzer trat als Solist mit zahlreichen bedeutenden Sinfonie- und Kammerorchestern auf, darunter die Camerata Salzburg, das Mozarteumorchester Salzburg, das Brucknerorchester Linz, das Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra, das Wiener und das Münchener Kammerorchester, das Badische Staatsorchester Karlsruhe, u. v. a.

2006 erschien beim Label Oehms Classics eine Gesamtaufnahme der Hornkonzerte Mozarts mit Johannes Hinterholzer und dem Mozarteum Orchester Salzburg unter Ivor Bolton, die in der internationalen Fachpresse großen Anklang fand. Seine Aufnahme des Hornkonzerts von Joseph Haydn zusammen mit „Il Pomo d’oro“ unter Riccardo Minasi gewann einen Echo Klassik Preis.

Seine besondere Leidenschaft ist es, sein Wissen an junge Hornist*innen weiterzugeben. Von 2000 bis 2010 leitete er eine Hornklasse an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz und seit Herbst 2008 ist er Professor für Horn an der Hochschule für Musik und Theater München. Ziel seiner Arbeit an der Hochschule für Musik und Theater München ist es, durch selbständiges und selbstbewusstes Arbeiten den höchstmöglichen Grad an technischem und musikalischem Wissen und Können zu erreichen, um damit ein erfolgreiches und erfülltes Berufsleben zu führen. Seine Studentinnen und Studenten haben Festanstellungen in folgenden Orchestern: Münchner Philharmoniker, Münchner Symphoniker, Hamburger Symphoniker, Deutsche Radiophilharmonie Saarbrücken, Saarländisches Staatsorchester Saarbrücken, Stuttgarter Philharmoniker, Wiener Symphoniker, Mozarteumorchester Salzburg, Brucknerorchester Linz, RSO Wien, Düsseldorfer Symphoniker, u. v. a.