Prof. Lancelot Fuhry

Professor für Orchesterdirigieren (Lehramt und Kirchenmusik)
Institut für Schulmusik
Kontakt
Lancelot Fuhry
Foto: Richard Stöhr

Biografie

Lancelot Fuhry studierte zunächst Schulmusik und Geschichte in seiner Heimatstadt Berlin, bevor er ein Dirigierstudium bei Prof. Nicolás Pasquet in Weimar aufnahm. Seine berufliche Laufbahn begann in Großbritannien, wo er nach einem Junior Fellowship an der Musikhochschule Manchester von 2005 bis 2007 als Assistenzdirigent beim Bournemouth Symphony Orchestra engagiert war. Zurück in Deutschland schlug er die Theaterlaufbahn ein und war zuletzt von 2013 bis 2019 als 1. Kapellmeister und stellvertretender GMD am Staatstheater Augsburg tätig, 2014/15 übernahm er zusätzlich die Funktion des kommissarischen GMDs. Die Position des 1. Kapellmeisters hatte er zuvor ebenfalls an den Theatern Dortmund und Görlitz bekleidet. Lancelot Fuhry war zudem langjähriger Stipendiat im Forum Dirigieren des Deutschen Musikrats und wurde 2005–2008 durch die Künstlerliste »Maestros von Morgen« gefördert.

Gleichsam auf dem Konzertpodium wie im Orchestergraben zu Hause hat Lancelot Fuhry u. a. beim DSO Berlin, den Symphonieorchestern von Bochum, Düsseldorf, Ludwigshafen und Meiningen gastiert. Im Ausland arbeitete er u. a. mit den Radiosinfonieorchestern von Dublin und Slowenien, dem BBC Philharmonic Manchester und den philharmonischen Orchestern von Bukarest und Straßburg.

Erste Erfahrungen im Unterrichten sammelte Lancelot Fuhry während seines Fellowships in Manchester, woran sich jährliche Kurse im Masterstudiengang Dirigieren anschlossen. 2008/09 unterrichtete Lancelot Fuhry in Weimar die Schul- und Kirchenmusikstudierenden und wurde 2019 auf eine Professur für Orchesterleitung (Lehramt und Kirchenmusik) an die HMTM berufen.