Prof. Rudi Spring

Lehrbeauftragter für Liedgestaltung
Institut für künstlerische Gesangs- und Theaterausbildung
Kontakt
Foto von Scheinwerfer Spotlight auf leerer, schwarzer Bühne

Biografie

Rudi Spring wurde 1962 in Lindau/Bodensee geboren. 1971-75 war sein prägender Lehrer in Tonsatz, Analyse, Klavier und Komposition Alfred Kuppelmayer. Während seines Gaststudiums am Konservatorium Bregenz/Österreich (1976-80) ergaben sich Kammermusikunterricht und schließlich Zusammenarbeit mit dem Violoncellisten Heinrich Schiff. Rudi Spring war von 1975-86 Kirchenorganist und ist seit 1985 immer wieder als Dirigent tätig. An der Hochschule für Musik und Theater München – wo er von 1981-86 Komposition (bei Heinz Winbeck und Wilhelm Killmayer) und Klavier (bei Karl-Hermann Mrongovius) studierte – ist er seit 1999 in der Fachgruppe Liedgestaltung (Duo-Unterricht) aktiv.

Unmittelbar aus seiner pädagogischen Arbeit wuchs ein musikschriftstellerischer Strang hervor: Seit 2014 verfasst Rudi Spring für die Gesangspädagogen-Zeitschrift Vox humana alljährlich den umfangreichen Essay „Im Bann der runden Zahlen“, in dem die jeweiligen Jubiläen der Dichter*innen und Komponist*innen in Verbindung mit Kern- und Rand-Repertoire des Klavierlieds gebracht werden. Bis inklusive 2022 hatten diese Erkundungen auch direkten Einfluss auf das jährliche Hochschul-Liedforum.

Für Rudi Spring gehören Vermittlung von Musik (sei es als Kammermusiklehrer, Hörseminarleiter oder Dirigent), Ausübung (als Pianist in Soloabenden, für Lied, Kammermusik und Chanson) und die schöpferische Dimension untrennbar zusammen, bedingen und befruchten sich wechselseitig.

Weiterführende Informationen (jährlich aktualisierte ausführliche Vita, Werkübersicht und Diskographie) unter: www.verlag433.de/werkverzeichnis/werkliste_rudi_spring.pdf

Buchveröffentlichung im Allitera Verlag 2022: „Rudi Spring – Komponist, Pianist, Pädagoge“