Stefan Metz

Lehrbeauftragter für Gregorianik, Kantorengesang
Institut für Kirchenmusik
Kontakt
Stefan Metz

Biografie

Stefan Metz, geb. 1988 in Vilsbiburg, studierte katholische Kirchenmusik in Regensburg und München mit Schwerpunkt „Gregorianischer Choral“ bei Prof. Stephan Zippe (A-Examen), Dirigieren/Chorleitung bei Prof. Michael Gläser und Prof. Andreas Herrmann sowie Musikwissenschaft, Liturgiewissenschaft und Musikpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Seit September 2013 leitet er als Münstermusikdirektor die „Moosburger Münstermusik“ und wurde 2019 zum Dekanatsmusikpfleger ernannt. Die Chorarbeit nimmt eine besondere Stellung ein: Neben dem Kammerchor, dem Münsterchor und der Chorakademie bilden die Kinder- und Jugendkantoreien das Fundament der Nachwuchsarbeit. Die Münsterschola (Frauenschola) und die jungen Männerstimmen, die „Cantores Iuvenales“ widmen sich ganz der Pflege des Gregorianischen Chorals.

Er ist Mitglied der „Internationalen Gesellschaft für Studien des Gregorianischen Chorals“ (AISCGre) und arbeitete am „Graduale Novum“ mit. Ebenso ist er Mitglied der „Arbeitsgruppe Melodierestitution“ und arbeitet an der Herausgabe des „Beiträge zur Gregorianik“ mit. Des Weiteren singt er in der „Schola Gregoriana Monacensis“ unter der Leitung von J. B. Goeschl, von deren hohe Qualität zahlreiche CD-Aufnahmen zeugen. Derzeit arbeitet er an einem „Vesperbuch“ in Zusammenarbeit mit dem Deutschen liturgischen Institut Trier und hält als Dozent Kurse, Fortbildungen und Vorträge. Von 2017-2020 war er Lehrbeauftragter für Gregorianischen Choral und deutschen Liturgiegesang an der Musikhochschule Freiburg i.Br, seit 2018 ist er Lehrbeauftragter für Gregorianischen Choral und Kantorengesang an der Hochschule für Musik und Theater in München.