Mittwoch, 13. Dezember ’23 / 17:15 Uhr

Volksmusik im Diskurs

Günter Ebel und Bayrisch Creme: ein Gesprächskonzert

Foto von einem silbernen Mikrofon
Eintritt frei
Veranstaltungsort
Kaminzimmer, Raum 105
Hochschule für Musik und Theater München
Arcisstr. 12
80333 München
Günter Ebel studierte am Richard-Strauss-Konservatorium in München Hackbrett und Jazz. Bereits in seiner Diplomarbeit mit dem Titel »Elemente des Jazz zur Erweiterung eines gegenwärtigen Hackbrettunterrichts – aufgezeigt an ausgewählten, stilistisch verschiedenen Beispielen« beschäftigte er sich mit Jazz auf dem Hackbrett. Neben der umfangreichen Unterrichtstätigkeit an verschiedenen Musikschulen hatte er Lehraufträge an der Uni Augsburg, am Richard-Strauss-Konservatorium sowie an der Hochschule für Musik und Theater München inne. Darüber hinaus gibt er seine Erfahrungen im Bereich Aus- und Weiterbildung von Hackbrettlehrer*innen in pädagogisch/künstlerischen Kursen im In- und Ausland weiter. Zusammen mit dem Saitenensemble Bayrisch Creme unterrichtete er 2014 im Rahmen einer Studien- und Konzertreise nach Trivandrum (Kerala/Südindien) am örtlichen Goethe-Institut Jugendliche. Schwerpunkt war der Austausch zwischen der indischen und der bayerischen Volksmusik.
Mitwirkende
Saitenensemble »Bayrisch Creme«: Günter Ebel (Tenorhackbrett), Monika Eisner (Hackbrett, Blockflöten), Sandra Schurzmann (Zither, Percussion), Elvira Seeleitner (Gitarre)