Volksmusikstudiengang auf Seminarwoche in Freyung

Ein Bericht von Volksmusik-Dozentin Maria Weigl

25. März ’24

Auch in diesem Studienjahr fuhren insgesamt zehn engagierte Studierende der Volksmusik an der HMTM auf Seminarwoche nach Freyung. Mit einem vielseitigen Wochenprogramm präsentierten die Musiker*innen in verschiedenen Ensembles mit großer Begeisterung die Vielfalt der Volksmusik mit ihren drei Hauptaspekten: Singen, Tanzen und Spielen. Möglich ist dieser Austausch dank der Zusammenarbeit mit der Volksmusikakademie Bayern.

Im Rahmen eines Spielabends hatten Erwachsene im Publikum spontan die Gelegenheit, gemeinsam mit den Studierenden Volksmusikstücke aufzuführen. Die jungen Musiker*innen hatten dafür extra Stücke arrangiert und leiteten diese an. Bei einem Singabend erklangen Volkslieder in verschiedenen Stilen aus Regionen wie Franken, Oberbayern, Kärnten und Schwaben. Die Vermittlung der Lieder erfolgte mit viel Hingabe und sorgte für eine unterhaltsame Atmosphäre. Höhepunkt der Woche war das Konzert am 28.2.24 in der Volnsmusikakademie in Freyung bei dem verschiedene Ensembles wie Saitenmusi, Tanzlmusi, Geigen- und Klarinettenmusi, Harfensolo, Zitherduo und ein Gemeinschaftschor mitwirkten. Bei einem Tanzabend wurden außerdem Figurentänze und offene Tanzrunden von Studierenden angeleitet. Neben dem pädagogischen Lernaspekt war für sie hier auch das Spielen von Tanzmusik von Bedeutung.

An jedem Vormittag der Woche wurde die Volksmusik dann in ihren drei Hauptaspekten spielerisch und mit durchdachten Konzepten an Grundschulkassen aus der Region vermittelt. Die Studierenden brachten ihre Leidenschaft und Begeisterung für die Volksmusik zum Ausdruck und inspirierten damit die jüngere Generation, Volksmusik auszuprobieren, zu erleben und in ihren Alltag zu integrieren.

Insgesamt war es eine gelungene Seminarwoche, die die Lebendigkeit und das Gemeinschaftsgefühls der Volksmusikstudierenden zum Vorschein brachte.

Gruppenfoto von Studierenden der Volksmusik sitzend und stehend
Foto: Roland Pongratz