Peter Cornelius, dessen 200. Geburtsjahr und 160. Todesjahr 2024 gefeiert wird, hatte neben seinen drei Opern zwei Hauptschaffensstränge: zwischen 1853 und 1866 das Klavierlied und zwischen 1869 und 1874 die Chormusik.
Anlass für den Madrigalchor und Studierende der Liedklasse Prof. Rudi Spring, beide Genres in charakteristischer Auswahl im selben Konzert zu Gehör zu bringen. Im Liedbereich wird z. B. das relativ frühe »Vater unser« op. 2 (nach Cornelius‘ eigenen Gedichten) erklingen sowie eine Auswahl aus der Wiener Schaffensperiode 1859–63, z. B. Lieder nach Friedrich Hebbel. Hier bildet sich die Brücke zum Chorschaffen: Unmittelbar nach Hebbels Tod komponierte Cornelius sein erstes Chor-Meisterwerk, nach Hebbels Gedicht »Requiem«. Beispiele aus dem späteren Chorschaffen sowie die A-cappella-Chorbearbeitung des letzten Wagnerschen Wesendonck-Lieds durch Clytus Gottwald erweitern das Spektrum.