Veranstaltungen des Career Centers

Das Career Center bietet Veranstaltungen zu verschiedenen Themen rund um den Berufseinstieg für alle Studierenden und Absolventen*innen (bis fünf Jahre nach Abschluss) der Hochschule für Musik und Theater München an. Einige Veranstaltungen finden in Kooperation mit Professoren*innen, Studiengängen oder Instituten der HMTM statt und sind leider nicht für alle Studierende geöffnet. Oft gibt es aber doch noch einen freien Platz, schreiben Sie bitte eine Email, wenn Sie von einem Kurs hören, der Sie besonders interessiert.

Die Anmeldung zu dem jedes Semester wechselnden, offenen Kursprogramm erfolgt für Studierende der Hochschule für Musik und Theater München per eOffice oder per E-Mail. Absolvent*innen der Hochschule für Musik und Theater München schicken zur Anmeldung bitte eine E-Mail. 

Kontakt: career.center@hmtm.de

Veranstaltungen im Sommersemester 2025

  • 20.3.: Agenturen: Gespräch mit der renommierten Sängeragentin Elisabeth Ehlers

    Eine Agentur zu haben, kann für eine*n Künstler*in einen wichtigen Sprung in der Karriere bedeuten. Denn eine Agentur hat viele Kontakte, betreibt aktive Akquise, kümmert sich um die Abwicklung der Engagements, verhandelt Gagen und arbeitet oft auch mit Plattenfirmen und PR-Agenturen zusammen, sodass die Agentur unter Vertrag stehende Künstler*innen auf dem nationalen und / oder internationalen Musikmarkt strategisch positioniert und die Karriere strategisch weiterentwickelt.
    In diesem Gesprächsformat haben Sie die Möglichkeit, direkt mit einer erfahrenen Agentin von einer der größte Agenturen für Opern-und Konzertsänger*Innen im deutschsprachigem Raum zu sprechen und gezielt Ihre Fragen zu stellen.

    Kursinhalte:
    • Worauf achten Agent*Innen bei der Auswahl ihrer Künstler*Innen?

    • Wie planen Agent*Innen musikalische Karrieren?
    • Welche Herausforderungen bietet der sich immer schneller wandelnde Markt?
    • Wie finde ich eine passende Künstleragentur / ein Management für meine Karriereziele?
    • Wie komme ich mit Agent*Innen ins Gespräch?
    • Was leistet ein Management für mich? Was muss ich selbst leisten?
    • Wie schaffe ich es auch ohne Agentur meine Karriere aufzubauen?

    Datum: Do. 20. März, 17:00–18:30 Uhr
    Ort: Wavelab (Arcisstraße: Gebäude D)
    Dozentin: Julia-Sophie Kober und Anita Pongratz
    zu Gast: Elisabeth Ehlers (Künstlersekretariat am Gasteig) und Konstantin Krimmel

  • 22.3.: Veranstaltungstechnik Aufbaukurs

    Die Magie einer immersiven Inszenierung verstehen – Wie die Komposition von Licht, Klang, Video und Bühne ein Konzert oder eine Performance unvergesslich macht

    Von kleinen Veranstaltungsorten bis hin zu Hybrid-Aufführungen und sogar im digitalen Spielort: Wir erleben Kunst über unsere Sinne und diese können ebenso gespielt werden wie Instrumente. In diesem Workshop wird hands-on in der Reaktorhalle mit verschiedenen Techniken gearbeitet und ein Grundverständnis zum Entwickeln von multimedialen Inszenierungen entwickelt.

    Das Ziel ist, mutig innovative Konzepte zu formulieren, selbstbewusst mit den umsetzenden Gewerken über die eigenen Visionen in der »Lingua Technica« sprechen zu können und einen Überblick über die Kosten für Förderanträge und Finanzpläne zu bekommen.

    Unter anderem werden folgende Fragen beantwortet:

    • Wie entsteht eine Lichtdramaturgie: Was ist der Unterschied zwischen einer Lichtstimmung, aktiver Lichtführung und stützendem Licht?
    • Wie wird Klang bearbeitet: Was macht einen guten Mischer aus, was ist der Unterschied zwischen FOH- und Monitorsound und wie entwickelt sich ein Klangbild im Raum?
    • Was erzählt Projektion: Was bewirkt Video als erzählendes Element, wie interagiere ich mit Bildern und wie erweitern Motive eine Erzählung?
    • Wie wirkt ein Bühnenbild: Wie reduziere ich eine große Erzählung auf eindrucksvolle materielle Metaphern, wie bleibe ich »klein aber fein« und wie unterstützt die Bühne mein Konzept?

    Für die Teilnahme ist der Besuch des Basis Kurses Veranstaltungstechnik hilfreich.

    Datum: Sa. 22. März, 11:00–13:00 Uhr, bei Bedarf Einzelberatungen im Anschluss
    Ort: online via Zoom
    Dozentin: Martine-Nicole Rojina

  • 4.4.: Einen gesunden Umgang mit Kritik und Bewertungen finden

    Bin ich eigentlich gut genug? Einen gesunden Umgang mit Kritik und Bewertungen finden – Impostor-Syndrom und der Umgang mit Zweifeln und Erfolg

    Üben, üben, üben. So viel Zeit, Schweiß und vielleicht auch Tränen werden investiert in die Ausbildung einer klassischen Musiker*in – bei vielen bereits in der Kindheit, in der Schulzeit und natürlich auch im Studium. Doch was wenn einen trotz der großen Passion, erster Erfolge und den vielen Übungsstunden immer wieder die Zweifel packen ob man nicht im Vergleich zu allen anderen doch einfach nicht gut genug ist? Sich das alles nicht lohnt? Man eine Versager*in ist?

    Selbst die größten Stars erleben sich oft als Hochstapler. Das sogenannte Impostor-Syndrom ist gerade in aller Munde und besonders in der Musik- und Kreativbranache weit verbreitet. In diesem Workshop schauen wir hinter die Kulissen der ewigen Zweifel, was man dagegen tun kann oder wie es gehen könnte, wenigstens besser mit ihnen zu leben – um sich gut für die Zukunft zu wappnen.
    Die Teilnahme am Workshop setzt die Bereitschaft zum Austausch und zur eigenen Reflektion voraus.

    Datum: Fr. 4. April, 10:00-13:00 Uhr, vier Einzelcoachings im Anschluss für Kursteilnehmende
    Ort: Wavelab (Arcisstraße: Gebäude D)
    Dozentin: Anne Löhr

    Anne Löhr ist Diplom Psychologin, systemische Therapeutin und Coach. In ihrer Berliner Praxis berät und begleitet sie deutschlandweit KünstlerInnen, Bands, Einzelpersonen und Teams der Musik-und Kreativbranche. Sie verbindet in ihrer Arbeit ihre langjährige Expertise aus der Arbeit in psychiatrischen und psychotherapeutischen Settings mit ihren Einblicken in die Branche als Musikerin und Kreative. Ihre Beratungs-Schwerpunkte sind entsprechend Belastungen wie Stress, Angst, Depression und Burnoutprävention, Konflikt-, Krisenmanagement und Mediation, Persönlichkeits- und Teamentwicklung sowie Umgang mit Öffentlichkeit und Feedback. Anfang 2020 gründete sie den »Mental Health in Music« Verband (MiM), der sich zur Sichtbarmachung, Aufklärung und Verbesserung der psychischen Gesundheit in der Musikbranche einsetzt. Neben Workshops und Talks bietet der Verband auch geförderte Einzelberatung an. Als Musikerin ist sie außerdem Mitglied diverser female-in-music Netzwerke (Raketerei, V-Breakfast, MusicWomenGermany).

    Mehr unter: www.anneloehr.de und www.mim-verband.de

  • 5.4.: Veranstaltungstechnik Basiskurs

    Wie übersetze ich eine künstlerische Vision in einen Veranstaltungsort?

    Ziel dieses Workshops ist, dass sich Technik für Sie nicht länger wie eine Fremdsprache anfühlt und Sie sich alle Prozesse der Veranstaltungstechnik im Vorfeld vorstellen können, weil Sie die Möglichkeiten und Umsetzungen der verschiedenen Gewerke verstehen. Sie lernen die Grundlagen für eine zeitgerechte Vorbereitung, die Kommunikation mit den Mitarbeitern der Veranstaltungstechnik und weitere wichtige Punkte für die Planung, Finanzierung und Umsetzung Ihres Konzertprojekts, sodass alle Beteiligten zu dem kommen, worin sie am besten sind und was sie vorhaben: Einen unvergesslichen Konzert- oder Performance-Abend zu ermöglichen!

    Am Beispiel der Reaktorhalle wird hands-on ein intensiver und umfassender technischer Überblick vermittelt und interaktiv künstlerisch-technische Beratung zur (Veranstaltungs-)Technik gegeben. Technical Rider können mit dem Wissen aus diesem Workshop für Prüfungen, Wettbewerbe, eigene Konzerte und Performances problemlos erstellt werden.

    Inhalte u.a.:

    • Wie übersetze ich meine künstlerische Vision in einen Veranstaltungsort?
    • Wie kann ich die technischen Gewerke Licht-, Ton-, Medien- und Bühnentechnik kreativ nutzen und was braucht es alles für eine reibungslose Vorbereitung und Umsetzung?
    • Wie erstelle ich die nötigen Pläne / Tech Rider und was ist wichtig zu beachten?
    • Welche Prozesse brauchen zeitlichen Vorlauf und wie lange dauert die reale Umsetzung meiner Vision in die Technik am Veranstaltungsort?
    • Wer sind meine wichtigen Kontaktpersonen in der HMTM und später bei Konzerten oder Performances?
    • Wie hoch sind die regulären Gagen, wenn ich Förderanträge schreiben will?

    Datum: Sa. 5. April, 11:00–16:00 Uhr
    Ort: Luisenstraße: Reaktorhalle
    Dozentin: Martine-Nicole Rojina

  • 10.4.: Grundlagen Excel und Budgetierung – Wie plane ich die Finanzierung einer Albumproduktion?

    Das Programm Excel haben die meisten schon mal gesehen, die vielen Tabellen, Zeilen und Spalten wirken aber erstmal abschreckend. Mit Excel und den wichtigsten Grundlagen von Excel lassen sich aber z.B. Ausgaben Listen, Konzertprojekte oder eine Albumproduktion planen – und man behält durch Excel sehr einfach den Überblick über die einzelnen Kosten sowie die Gesamtsumme.

    In diesem Kurs geht es um die Grundlagen von Excel und wie man das Programm für die Budget-Planung nutzen kann.

    Inhalte:

    • Excel-Grundlagen
    • Formeln und Grundrechenarten bei Excel
    • Budgetierung mit Excel anhand des Beispiels »Album-Produktion«

    Der Workshop findet im Rahmen des Kurses »Selfmanagement/Musikmarkt« (Jazz-Institut) von Werner Aldinger statt. Auch Studierende anderer Studiengänge sind für diesen Termin gern willkommen!

    Datum: Do. 10. April, 14:00–15:30 Uhr
    Ort: Gasteig HP8, Raum G.OG2.09 (Computerraum)
    Dozent: Felix Gantner (Kulturmanager)

  • 15.4.: KSK – Die Künstlersozialkasse mit Fred Janssen (KSK)

    Spätestens mit Abschluss des Studiums oder mit Ausscheiden aus der Familienversicherung stellt sich für einen Großteil der Studierenden die Frage nach der allgemeinen Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung. Speziell Musiker(innen) und Musikpädagogen mit selbstständigen Tätigkeiten fallen hier sehr schnell in den Zuständigkeitsbereich der KSK.

    Doch was macht die KSK eigentlich? Wieso besteht Pflichtmitgliedschaft für selbstständige Künstler(innen) und wie werde ich Mitglied in der KSK? Falle ich aus der KSK heraus, wenn ich selbstständige Tätigkeit mit einer angestellten Tätigkeit kombiniere?

    Diese und weitere Fragen um die Künstlersozialversicherung werden von Fred Janssen (KSK) beantwortet. Eigene Fragen dürfen gern mitgebracht werden!

    Die Kurstermine sind inhaltlich identisch, wählen Sie den Termin aus, der Ihnen besser passt.

    Datum: Di. 15. April, 14:00–16:00 Uhr oder Mi. 11. Juni, 10:00–12:00 Uhr
    Ort: online via Zoom
    Dozent: Fred Janssen

  • 6.5.: Wie geht das mit der Steuererklärung?

    Auch Künstler müssen Steuern zahlen und damit eine Steuererklärung abgeben, die man, wenn man keinen Steuerberater hat, selbst ausfüllen muss. Und dass eine Steuererklärung mit einigem Hintergrundwissen selbst gemacht werden kann, erklärt in dieser Veranstaltung Dieter B. Simon anhand eines praktischen Beispiels: die Steuererklärung eines freischaffenden Musikers, der außerdem noch Musikunterricht gibt.

    Wenn Sie sich also schon mal gefragt haben, wie Sie Ihre Steuererklärung ausfüllen sollen, ob es sich schon für Sie als Studierender lohnt, eine Steuererklärung abzugeben und / oder andere Fragen haben zur Steuererklärung oder auch zur Steuer im Allgemeinen, sind Sie in dieser Veranstaltung richtig!

    Inhalte der Veranstaltung: Erklärung von Grundbegriffen zur Steuer, Grundlagen der Steuererklärung, Einkommenssteuer, Abgrenzung selbstständige Einzeltätigkeit vs. Tätigkeit bei Orchestern / Chören / Bands / als Musiklehrer, Einnahme-Überschuss-Rechnung, Umsatzsteuer / USt.-Befreiung, Freibetrag und Kleinunternehmer.

    Darüber hinaus können Sie gern vorab Fragen schicken oder mitbringen.

    Datum: Di. 6. Mai, 13:00–16:00, im Anschluss Einzelberatungen für Kursteilnehmende
    Ort: Wavelab (Arcisstraße: Gebäude D)
    Dozent: Dieter B. Simon (Steuerberater, Dipl. Kaufmann, Tonkünstlerverband Bayern)

    Diplom-Kaufmann Dieter B. Simon ist Schatzmeister vom Tonkünstlerverband Würzburg und berät den Landesverband in Fragen der Finanzbuchhaltung sowie in steuerlichen Angelegenheiten. Sein Schwerpunkt in der NUSSMANN Steuerberatungsgesellschaft mbH bildet die steuerliche Beratung von Künstlern, insbesondere Tonkünstler. Mit den Tonkünstlern verbindet ihn seine Ausbildung zum nebenberuflichen Kirchenorganisten und der früheren Unterrichtstätigkeit für das Bischöfliche Ordinariat Würzburg – Abteilung Kirchenmusik. Daneben ist er als Referent bei Tagungen des Tonkünstlerverbandes sowie an der Hochschule für Musik Würzburg und Augsburg tätig. Seit Mai 2019 ist er Mitglied beim Deutschen Kulturrat Berlin im Fachausschuss Steuern. Im Rahmen der kostenfreien Erstberatung können die Mitglieder des Tonkünstlerverbandes ihre steuerlichen Fragen klären lassen.

  • 30.5.: Der Performance Booster – Mentales Training & Auftrittscoaching für Probespiele

    Da viele Profimusiker in Auftritts-Situationen häufig unter ihren Möglichkeiten bleiben, ist Auftritts-Coaching mittlerweile zu einem unverzichtbaren Baustein geworden.

    Markus Fischer verrät, wie man sich bestmöglich vorbereiten kann, um mit Souveränität und Leichtigkeit zu überzeugen.

    Inhalte:

    • Top 10 Erfolgskiller für selbstsicheres Auftreten
    • Souveräner Umgang mit Pannen und Störfaktoren
    • Entstehung von Lampenfieber und was es braucht, um Auftrittsängste, Blackouts, zittrige
    • Hände und Selbstzweifel zu überwinden
    • Erlernen hochwirksamer Entstressungs-Techniken
    • Erlernen der Aktivierung eines positiven Gefühlszustands kurz vor Beginn des Auftritts
      Das neu gewonnene Handwerkszeug lässt sich sofort im Alltag nutzen

    Geeignet für alle, die …

    • sich auf Probespiele, Vorsingen, Vordirigieren, Wettbewerbe, Abschlüsse etc. optimal vorbereiten wollen
    • auf der Bühne souverän agieren wollen
    • gewinnbringend mit Lampenfieber umgehen möchten
    • ihre Zuhörer aus einer inneren Stärke heraus überzeugen wollen
      • einen entscheidenden Karrieresprung machen wollen

    Datum: Fr. 30. Mai, 10:00–15:00 Uhr
    Ort: Wavelab (Arcisstraße: Gebäude D)
    Dozent: Markus Fischer

Weitere Angebote externer Career Center

NEU: Im Rahmen einer internationalen Zusammenarbeit öffnen die beteiligten Career Center Teile ihres Kursangebots für externe Studierende aus den beteiligten künstlerischen Hochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Alle Veranstaltungen finden online statt.

Unter careercenter.online finden Sie eine Übersicht über das Angebot sowie die Möglichkeit zur Anmeldung.

Sie haben selbst eine Idee / einen Wunsch für einen Workshop oder ein Seminar? Sie möchten für Ihre Klasse einen bestimmten Workshop haben und /oder einen Gäste einladen? Sprechen Sie uns im Career Center gerne an oder schreiben Sie uns eine E-Mail!

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