Rund ums Studium

An unserer Hochschule können Studierende viele Service-Angebote nutzen, die unabhängig vom jeweiligen Studiengang angeboten werden.

  • Überäume

    Nicht jede*r kann, mag oder darf in seinen eigenen vier Wänden uneingeschränkt üben. Daher stellen wir unseren Studierenden an verschiedenen Standorten Überäume zur Verfügung.
    Jede Person, die bei uns studiert, kann drei Stunden pro Tag diese Räume buchen. Die Buchung erfolgt online über unser Campusmanagementsystem eOffice und ist immer 24 Stunden im Voraus möglich.
    Hier geht’s zu eOffice
    Ein Tutorial zum Buchungssystem finden Sie auf dem Youtube-Kanal unserer Hochschule: https://youtube.com/watch?v=7THkvY8G9u0
    Bei Fragen und Anregungen kann die AG Raum per E-Mail kontaktiert werden (ag-raum@hmtm.de).

    Bei beachten Sie bei allen Buchungen die folgenden Punkte:

    • Bitte prüfen Sie Ihre Raumreservierungen auf Aktualität.
    • Reservieren Sie frühzeitig Ihren Unterricht.
    • Bitte geben Sie Raumbuchungen, sofern Sie diese einmal nicht nutzen oder sich Zeiten ändern, wieder frei und informieren Sie rechtzeitig die hier zuständigen Kollegen*innen an den entsprechenden Standorten der Hochschule.

    Hinweise zur Überaum-Buchung 
    Überaumordnung
    Practice Room Regulations

  • LRZ-Kennung

    Unsere Studierenden erhalten ihre LRZ-Kennung automatisch bei der Immatrikulation. Diese Kennung brauchen Sie für zahlreiche digitale Dienste unserer Hochschule:

    • eOffice (Vorlesungsverzeichnis, Überaum-Buchung)
    • E-Mail-Zugang
    • Wi-Fi (WLAN/VPN)
    • Drucken (Druckerkontingent des LRZ)
    • Speicherplatz auf Servern des LRZ (Homeverzeichnis)
    • eLearning

    Kennung aktivieren: Um die Kennung verwenden zu können, müssen Sie zunächst das Startpasswort über das ID-Portal des Leibniz-Rechenzentrums (https://idportal.lrz.de) ändern. Erst nach der ersten Änderung des Passworts ist die Kennung aktiv und bereit für die Nutzung.

    Passwort: Bitte beachten Sie bei der Verwendung des Passworts die Groß- und Kleinschreibung. Ein Passwort ist immer nur für ein Jahr gültig und muss vor Ablauf des Jahres geändert werden. Die Passwortrichtlinien finden Sie unter http://www.lrz.de/wir/regelwerk/passwortrichtlinien.pdf

    Ihr Passwort ist abgelaufen? Dann gehen Sie bitte wie folgt vor:

    • Loggen Sie sich in das ID-Portal des Leibniz-Rechenzentrums (https://idportal.lrz.de) mit Ihren bekannten Zugangsdaten ein. Beim Login sind bei der Kennung und bei dem Passwort Groß/Kleinschreibung relevant.
      Im Menü auf der linken Spalte „Passwort Ändern“ auswählen.
      geben Sie ein neues Passwort ein.

    Passwort vergessen?
    Wenn Sie das Passwort für Ihre Kennung komplett vergessen haben, können Sie ein neues Startpasswort bekommen. Bitte melden Sie sich dazu persönlich bei der Abteilung IT-Services der Hochschule. Bitte bringen Sie Ihren Hochschulausweis mit. Eine rein telefonische Abwicklung ist aus Sicherheitsgründen leider nicht möglich.

    Sie erreichen uns per E-Mail unter edv@hmtm.de und persönlich hier:

    • Standort Arcisstraße: Gebäude D
    • Standort Gasteig HP8: Haus G
  • E-Mail-Adresse

    An unserer Hochschule ist für Sie ein E-Mail-Postfach eingerichtet, über das Sie alle Informationen der Hochschule erhalten.

    Bitte beachten Sie, dass die Hochschule Sie immer über diese E-Mail-Adresse kontaktiert und prüfen Sie sie regelmäßig. Automatisierte E-Mail-Weiterleitungen an private E-Mail-Adressen sind nicht zulässig.

    Ihre E-Mail-Adresse wird mit Ihrer Kennung beim Leibniz-Rechenzentrum eingerichtet. Sie erreichen Ihr Postfach über die Adresse: https://webmail.lrz.de

    Für Studierende hat die E-Mail-Adresse diese Form: vorname.nachname@stud.hmtm.de
    Doppelnamen werden in der Regel durch ein Bindestrich verbunden.

    Weitere Informationen, z.B. für die Einbindung in E-Mail-Postfächer, finden Sie  auf den Seiten des LRZ unter diesem Link: https://doku.lrz.de/display/PUBLIC/Mail+Hosting

  • W-Lan (WiFi)

    Der WLan-Zugang zum Münchner Wissenschaftsnetz, das in allen Gebäuden der Hochschule verfügbar ist, erfolgt ebenfalls mit Ihrem persönlichen LRZ-Kennung.

    Zur Einwahl in das WLan benötigen Sie eine zusätzliche Software (VPNClient, oder die eduroam Zertifikate und Profil), die auf der Homepage des Leibniz-Rechenzentrums zum Download bereit gestellt wird.

    Je nach gewählter SSID muss das Gerät konfiguriert werden:

    SSID lrz: siehe WLAN Einrichtung für SSID LRZ
    SSID eduroam (Empfohlen für Handys wie iPohne, Android, Blackberry, usw.): siehe WLAN Einrichtung für SSID Eduroam

    WLAN Einrichtung für SSID „LRZ“

    • bitte aktivieren Sie das WLAN bei Ihrem Gerät und wählen Sie erst den WLAN-SSID „LRZ“
    • melden Sie sich mit Ihrer LRZ-Kennung unter https://www.lrz.de/services/netz/mobil/vpnclient an
    • Suchen Sie nach Ihrem Betriebssystem bzw. nach Ihrem Gerät in der Liste
    • Laden Sie die nötige Profile, Zertifikate oder Clients herunter
    • Installieren Sie die Software oder/und Zertifikate bzw. Profile

    WLAN Einrichtung für SSID Eduroam
    Profile
    Das Wlan eduroam kann mit den folgenden Systemen benutzt werden:

    • iPad, iPhone, iPod Touch
    • Android
    • Blackberry
    • Mac OS X Tiger
    • Mac OS X 10.5, 10.6 oder 10.7 (Leopard, Snow Leopard, Lion)
    • Symbian
    • Linux (Ubuntu)
    • Linux (SuSe)
    • Windows
    • Windows Mobile mit Secure W2
    • Windows Mobile ohne Secure W2
    • Bada OS
    • Phone 7

    Die Profile können Sie hierbei herunterladen.

    WLAN Einrichtung für SSID Eduroam
    Anleitungen –
    Sollten die Profile nicht heruntergeladen werden können, folgen Sie bitte die allgemeine Anleitung.  Für eine händische Einrichtung Ihre WLANs folgen Sie diese Anleitungen:

  • Multifunktionskarte (auch: Validierung)

    An unserer Hochschule erhalten Sie einen Hochschulausweis, der als Multifunktionskarte verschiedene Funktionen besitzt:

    • Studierendenausweis
    • Bibliotheksausweis (Barcode auf der Rückseite)
    • Bezahlfunktion des Studierendenwerks München (Legic-Karte)
    • Kopierkarte (für Kopierer unserer Hochschule und des Studierendenwerks)
    • nach Validierung: Semesterticket des MVV (immer zeitlich begrenzt für ein Semester)

    Um Ihren Ausweis nutzen zu können, müssen Sie ihn bitte validieren: Kurz vor Ablauf des Gültigkeitsdatums können die Ausweise an den hierfür aufgestellten Geräten, den Validierungsstationen, verlängert werden, wenn hierfür die Voraussetzungen erfüllt sind (z.B. erfolgreiche Rückmeldung). Eine Validierungsstation befindet sich in der Garderobe in der Arcisstr. 12 (EG), eine weitere im Gasteig HP8 (Haus G im 4. OG beim Aufzug).

    Erstausstellung und Ersatz: Die Erstausstellung der Multifunktionskarte ist kostenfrei. Bitte schützen Sie die Karte vor Beschädigungen, da sie sonst unbrauchbar wird. Für den Ersatz der Karte bei Verlust oder Beschädigung wird eine Gebühr von 10 Euro erhoben.

    Kartennummer: Bei Verlust oder für Rückfragen zum Bezahlungssytem des Studierendenwerks München Oberbayern benötigen Sie die Kartennummer, die auf der Vorderseite der Karte unter dem Logo der Hochschule abgedruckt ist. Bitte notieren Sie diese separat für Rückfragen, damit wir sie ggf. sperren können. Ein Restguthaben kann ebenfalls nur über die Kartennummer ermittelt und erstattet werden.

    Bei Verlust melden Sie sich bitte umgehend mit der Kartennummer beim Studierendensekretariat und beim Studierendenwerk München, außerdem mit Ihrer Bibliotheksnummer in der Hochschulbibliothek.

    Ihre Karte ist als Legic-Karte an das Bezahlsystem des Studierendenwerks München Oberbayern angeschlossen. Alle Informationen finden Sie hier: https://studierendenwerk-muenchen-oberbayern.de/mensa/bargeldlose-zahlung

  • Schließfächer

    Sowohl in der Arcisstraße als auch im Gasteig HP8 stehen unseren Studierenden Schließfächer zur Verfügung.

    Arcisstraße: Hier stehen insgesamt 500 Schließfächer zur Verfügung. Schlüssel werden von den Kollegen in der Werkstatt (1. UG) von Montag bis Freitag zwischen 7:30-15:00 Uhr gegen Unterschrift ausgegeben.

    Im Eingangsbereich Nord stehen außerdem ca. 10 Münz-Schließfächer zur Verfügung.

    Gasteig HP8: Hier stehen insgesamt 43 Schließfächer zur Verfügung. Schlüssel werden jedes Semester von Tom Hopfinger vergeben, Anmeldung unter: tom.hopfinger@hmtm.de

    In der Halle E stehen außerdem Münz-Schließfächer für eine kürzere Nutzungsdauer zur Verfügung.

  • Tonstudio: Mitschnittanlagen und Materialausleihe

    Das Tonstudio unserer Hochschule bietet allen Studierenden verschiedene Service-Leistungen an:

    • Viele Säle der Hochschule sind mit Mitschnittanlagen für Audio- und Videomitschnitte ausgestattet. Diese Mitschnittanlagen sind für alle Studierenden nutzbar. Technischer Sup-port während der Aufnahme und eine korrekte Funktion der Anlagen können nicht gewähr-leistet werden. Zur Benutzung wird die LRZ-Kennung benötigt. Die Säle müssen über das Künstlerische Betriebsbüro gebucht werden (raumanfrage@hmtm.de).
    • In mikrofonpraktischen Übungen können Aufnahmen unter professioneller Anleitung er-stellt und wichtige Erfahrungen im Umgang mit einer Aufnahmesituation gesammelt werden. Grundsätzlich sind zwei Stunden pro Person pro Semester möglich, solange Termine verfüg-bar sind.
    • Studierende können sich außerdem Audio- und Videoequipment ausleihen.

    Detaillierte Informationen und Kontakt unter https://hmtm.de/tonstudio

  • Open Music Academy (OMA)

    Seit Februar 2022 ist unsere neue Lernplattform rund um Musik online: https://openmusic.academy Die OMA bietet offen zugängliche Materialien (Open Educational Resources) für alle Musikinteressierten. Sie finden hier z. B. Übungen zur Gehörbildung, Tipps für das schulpraktische Klavierspiel und Tutorials über Musiktheorie, aber auch frei nutzbare Tonaufnahmen für Ihre Projekte. Zudem ermöglichen private virtuelle Räume, die Musikausbildung online zu begleiten. Das OMA-Team arbeitet im eigenen Videostudio – vielleicht haben Sie Lust, ein Stück einzuspielen und dabei professionell gefilmt zu werden?

    Wir laden alle herzlich ein, die OMA zum Lernen und zum Erstellen von Inhalten zu nutzen. Da der Zugang nicht auf unsere Hochschule beschränkt ist, erlaubt die Plattform auch, mit anderen Institutionen zusammenzuarbeiten. Das Projektteam rund um Prof. Dr. Ulrich Kaiser berät Sie gern (Kontakt s.u.). Die Open Music Academy ist ein Internetangebot der HMTM, gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschule.

    Kontakt: oma-kommunikation@hmtm.de

  • Auftrittsmöglichkeiten: Offene Bühne

    Bitte beachten Sie: Das Angebot der Offenen Bühne beestand nur bis Dezember 2023 und wird nicht mehr fortgesetzt.

    Termine im Wintersemester 2023/2024: 

    Freitag, 24.11.2023, 19:00 Uhr, Opernschule (Arcisstr. 12)
    Mittwoch, 29.11.2023, 19:00 Uhr, Carl-Orff-Auditorium (Luisenstr. 37a)
    Mittwoch, 13.12.2023, 20:00 Uhr, Kleiner Konzertsaal (Arcisstr. 12)
    Donnerstag, 21.12.2023, 18:00 Uhr, Kleiner Konzertsaal (Arcisstr. 12)
    Donnerstag, 11.01.2024: entfällt
    Mittwoch, 07.02.2024: entfällt

  • Künstlervermittlung Forwart e. V.

    An unserer Hochschule besteht die Opernschule (Arcisstr. 12)Möglichkeit für unsere Studierenden, sich über eine Künstlervermittlung für bezahlte Auftritte außerhalb der Hochschule zu bewerben. Diese Arbeit wird von der studentischen Initiative FORWART e. V. übernommen, bestehend aus Studierenden des Master-Studiengangs Kultur- und Musikmanagement am Institut für Kulturmanagement und Medien.

    FORWART e. V. freut sich immer über Solist*innen und Ensembles, die sie vermitteln können. Bei Interesse gibt es hier weitere Informationen: https://forwart-muenchen.de

  • Musikunterrichtsbörse

    Unser Career Center vernetzt Studierende, die unterrichten möchten, mit interessierten Menschen in München. Eine gute Gelegenheit, Unterrichtserfahrung zu sammeln. Alle Informationen hier: https://hmtm.de/career-center/musikunterrichtsboerse

  • Bibliothek

    Die Bibliothek befindet sich im Gebäude Arcisstr. 12 (1. OG, A 120). Sie bietet Literatur, Noten und Tonträger für alle Studienfächer zum Ausleihen, Nachschlagewerke und Lexika zur Präsenznutzung im Lesesaal sowie kostenfreien Zugang zu lizenzpflichtigen Datenbanken. Der Bestand verteilt sich über drei Stockwerke im Gebäude Arcisstr. 12 und ist überwiegend nicht frei zugänglich, sondern im Magazin der Bibliothek aufgestellt. Nutzen Sie daher den Online-Katalog („webOPAC“) zur Bestellung von Büchern und Noten aus dem Magazin oder zur Verlängerung von Leihfristen. Ihre Benutzerkennung für das Login in den webOPAC finden Sie auf der Rückseite Ihres Studierendenausweises. Das dazugehörige Passwort vergeben Sie beim erstmaligen Login selbst. Sie finden den Link zum webOPAC, zum Datenbank-Infosystem und weiteren Online-Plattformen ebenso wie Hinweise zur Bibliotheksbenutzung auf der Webseite der Bibliothek: bibliothek.hmtm.de

  • Mobilität: Ermäßigtes Deutschlandticket

    Mit Start des Wintersemesters können unsere Studierenden bei der MVG das ermäßigte Deutschlandticket erwerden, das auch als 29€-Ticket bekannt ist. Das Ticket berechtigt zur Nutzung des ÖPNV und Regionalverkehr im gesamten MVV und deutschlandweit.

    Zu beachten:

    • Die Online-Bestellung des ermäßigten Deutschlandtickets bei der MVG ist nur mit Nachweis des Studierendenstatus möglich (Upload der Immatrikulationsbescheinigung WiSe 2023/24).
    • Studierende, die aktuell das reguläre Deutschlandticket nutzen, müssen dieses Abo für den Wechsel zum ermäßigten 29€-Ticket rechtzeitig kündigen, es erfolgt keine automatische Umstellung zum Semesterstart.
    • Das bisherige MVV-Semesterticket wird mit Beginn des Wintersemesters 2023/2024 ausgesetzt.
    • Im Wintersemester 2023/2024 wird kein Solidarbeitrag erhoben, wodurch keine Fahrtberechtigung im MVV mit dem Studierendenausweisen mehr besteht. Auch die IsarCard Semester wird nicht mehr angeboten.

    Alle Infos zum ermäßigten Deutschlandticket für Studierende:
    https://www.studierendenwerk-muenchen-oberbayern.de/ueber-uns/semesterticketmuenchen/
    https://www.mvv-muenchen.de/ticketshop-preise/zeitkarten-abos/mvv-semesterticket/index.html

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Studierendensekretariat: studierendensekretariat@hmtm.de

  • Essen: Mensa und Kantine

    Das Studierendenwerk München Oberbayern betreibt eine Reihe von Mensen und Kantinen für Studierende. An der Hochschule für Musik und Theater München, im 1. Untergeschoss am Standort Arcisstraße, führt das Studierendenwerk das StuCafé.

    Eine Übersicht über alle Mensen und Kantinen mit den jeweiligen Öffnungszeiten finden Sie hier:
    https://studierendenwerk-muenchen-oberbayern.de/mensa/standorte-und-oeffnungszeiten/muenchen

  • Hochschulsport

    Unsere Studierenden können das umfangreiche Angebot des Studierendenwerks München Oberbayern auch im Bereich Hochschulsport nutzen.

    Alle Informationen zu Angebot und Anmeldung des ZHS – Zentraler Hochschulsport München finden Sie hier:
    https://zhs-muenchen.de/zhs