Cosima Heilmaier und Fabian Johannes Egger gewinnen 1. Preis bei Bundeswettbewerb Jugend musiziert

20. Juni ’23

Unsere beiden Jungstudierenden Cosima Heilmaier und Fabian Johannes Egger gewannen beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert mit Fagott und Flöte den 1. Preis in der Kategorie Kammermusik gemischte Instrumente.

Darüber hinaus erhielten sie zwei Sonderpreise. Für ihre Darbietung von „Bachianas Brasileiras“ von Heitor Villalobos erhielten sie den Preis für die beste Interpretation eines Werkes der klassischen Moderne sowie den Preis für die beste Interpretation eines eigenen Werkes („le vol des oiseaux“ von Fabian Johannes Egger).

Cosima Heilmaier, die im Jungstudium neben Fagott auch Klavier studiert, hat zusätzlich in der Kategorie Klavier solo den 1. Preis mit Höchstpunktzahl gewonnen.

Die 16-jährige Cosima Heilmaier ist seit 2022 Jungstudentin an unserer Hochschule. Sie studiert Fagott in der Klasse von Prof. Dag Jensen und Klavier in der Klasse von Prof. Markus Bellheim. Der 16-jährige Fabian Johannes Egger hat sein Jungstudium 2020 begonnen. Er studiert Flöte in der Klasse von Prof. Andrea Lieberknecht.

Der Bundeswettbewerb Jugend musiziert fand vom 25. Mai bis 1. Juni 2023 in Zwickau bereits zum 60. Mal statt. Der Wettbewerb war in zehn Kategorien der Solo- und Ensemblewertung ausgeschrieben.