Unsere Hochschule hat im November 2024 die Pianistin und Pädagogin Anna Buchberger zur Professorin für Klavier und Methodik berufen. Sie überzeugte besonders durch die Verbindung ihrer künstlerischen Expertise mit ihrem hohen methodisch-didaktischen Können und ihrer großen Innovationskraft zur Weiterentwicklung von künstlerischer Lehre, etwa durch innovative Lehrformate.
Ihren Unterrichtsansatz beschreibt Anna Buchberger als eine Balance aus Authentizität, Leidenschaft und Pragmatismus: »Mein Ziel ist es, Studierende in einer respektvollen, kreativen, effizienten und herzlichen Arbeitsatmosphäre individuell und ganzheitlich zu begleiten. Dabei fördere ich ihre Individualität, um künstlerische Freiheit und die Entwicklung eines eigenen pädagogischen Stils zu unterstützen. Gelebte Vielfalt führt zu Innovation, positiver Fehlerkultur und Gemeinschaftlichkeit. Damit bereite ich die Studierenden auf wichtige Herausforderungen eines sich wandelnden Musikerlebens und den Übergang in den Beruf vor.«
Seit Oktober 2017 unterrichtet Anna Buchberger an der Hochschule für Musik und Theater München und leitet dort seit 2021 auch das Fach Methodik/Didaktik der Tasteninstrumente. Neben ihrer pädagogischen Tätigkeit wirkt Anna Buchberger als vielseitige Künstlerin. Als Solokünstlerin, als Kammermusikerin und als Solistin arbeitete sie mit Orchestern wie dem HR-Sinfonieorchester, dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, dem Praguie Radio Symphony Orchestra, den Salzburg Chamber Soloists, der Staatskapelle Halle oder mit Mitgliedern des Freiburger Barockorchesters zusammen. Sie arbeitete mit Dirigenten wie Markus Poschner, Vladimir Válek, Ari Rasilainen, Mario Venzago und Daniel Raiskin zusammen. Darüber hinaus ist sie als Kammermusikerin aktiv und hat wiederholt z.B. mit Lena Neudauer, Erik Schumann und Sebastian Klinger gespielt. Eine intensive Zusammenarbeit verbindet Anna Buchberger mit dem Schauspieler Sebastian Koch, mit dem sie sehr erfolgreiche Programme entwickelt, die Musik und Text eng miteinander verweben.
Anna Buchberger debütierte bereits mit sieben Jahren im Münchner Herkulessaal und gewann einen ersten Preis beim Karl-Lang-Wettbewerb. Mit dreizehn Jahren folgte ihre erste Tournee mit dem Puchheimer Jugendkammerorchester. Im Jahr 2003 wurde sie als Jungstudentin an der Hochschule für Musik und Theater München in die Klasse von Prof. Franz Massinger aufgenommen. Ab dem Jahr 2007 studierte sie dann bei Prof. Margarita Höhenrieder Dornier. Nach ihrem Diplom setzte sie das Studium bei Prof. Léon Fleisher an der Johns Hopkins Peabody University Baltimore in den USA fort. Weitere Impulse erfuhr sie u. a durch András Schiff, Maria João Pires und das Duo Yaara Tal und Andreas Groethuysen. Im Laufe ihres Studiums und ihrer künstlerischen Laufbahn wurde Anna Buchberger mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
Seit Herbst 2021 engagiert sich Anna Buchberger außerdem als Botschafterin für die Bayerische Krebsgesellschaft. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums dieser Gesellschaft im Jahr 2025 wird sie gemeinsam mit dem Maler Bernd Zimmer drei Live-Performances gestalten, unter anderem im Münchner Prinzregententheater.