Fünf HMTM-Alumni mit Bayerischem Kunstförderpreis 2024 ausgezeichnet

5. Dezember ’24

Mit Sophia Schambeck, Lisa Schöttl, Philipp Schiepek, Vero Miller und Bianca Teixeira wurden fünf Alumni unserer Hochschule mit dem Bayerischen Kunstförderpreis 2024 in den Sparten »Musik« und »Darstellende Kunst und Tanz« ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 2. Dezember 2024 im Staatstheater am Gärtnerplatz in München statt, verliehen wurden die Preise von Staatsminister Markus Blume.

Sophia Schambeck, Lisa Schöttl und Philipp Schiepek erhielten den Kunstförderpreis in der Sparte »Musik«, Vero Miller und Bianca Teixeira wurden in der Sparte »Darstellende Kunst und Tanz« ausgezeichnet.

2024 wird der Bayerische Kunstförderpreis vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst seit 60 Jahren vergeben. Insgesamt wurden in den vier Sparten Musik, Bildende Kunst, Darstellende Kunst und Tanz sowie Literatur bereits rund 800 Nachwuchskünstler*innen mit dem Preis ausgezeichnet.

Unter den elf Jurymitgliedern in der Sparte »Musik« waren Prof. Lydia Grün, Präsidentin unserer Hochschule, Prof. Moritz Eggert, Professor für Komposition, und Prof. Dr. Dorothea Hofmann, Professorin für Musikwissenschaft. In der Sparte »Darstellende Kunst und Tanz« war Prof. Natalia Hoffmann-Sitnikova, Professorin an der Ballett-Akademie der HMTM, Teil der Jury.