Alumnus Caio de Azevedo erhält Wolfgang-Rihm-Stipendium

15. Dezember ’25

Unser Alumnus Caio de Azevedo wurde für das Wolfgang-Rihm-Stipendium 2026 ausgewählt. Er erhält damit eine umfassende Betreuung und Unterstützung durch die Hoepfner Stiftung. Damit einher geht auch eine Aufführung im Rahmen eines unserer Klassenkonzerte im kommenden Jahr, die durch die Stiftung unterstützt wird.

Caio de Azevedo
Foto: Anne-Laure Lechat

Caio de Azevedo hat an der HMTM von 2016 bis 2022 bei Prof. Moritz Eggert im Master Komposition studiert und anschließend das Weiterführende Zertifikatsstudium Meisterklasse absolviert. 2023 war er Stipendiat an der Cité des Arts in Paris und 2025 Leonard Bernstein Fellow am Tanglewood Music Center. 2024 hat er den 1. Preis beim Kompositionswettbewerb des 78. Concours de Genève gewonnen.

Im Rahmen ihrer Unterstützung für Kunst und Kultur vergibt die Hoepfner Stiftung aus Karlsruhe jährlich das Wolfgang-Rihm-Stipendium. Es ermöglicht die umfassende Betreuung eines jungen Komponierenden. Die Stiftung erteilt einen Kompositions-Auftrag, unterstützt die jeweilige Aufführung und ermöglicht die Verbreitung des betreffenden Werks.