Vom 28. bis 30. November 2025 fand das erste Mind Makers Weekend des Gründungshub Oberbayern an der HMTM statt. Das hochschulübergreifende Gründungsformat brachte 50 Studierende aus sechs Hochschulen und aus den unterschiedlichsten Disziplinen zusammen. In nur 48 Stunden entwickelten sie zehn konkrete Geschäftsideen für die sozial-ökologische Transformation – von innovativen Recruiting-Lösungen über nachhaltige Kreislaufwirtschaft bis hin zu KI-gestützten Gesundheitsanwendungen.
Das Format startete am Freitagmittag im Wavelab unserer Hochschule mit Eröffnungsvorträgen zu Gründergeist und Unternehmertum von Dr. Dominik Domnik (LMU IEC) sowie zu nachhaltiger Entwicklung von Prof. Dr. Laura Bechthold (Bayerisches Foresight Institute, TH Ingolstadt) .Im Rahmen des diskursiven Dinners am Abend debattierte die Gruppe mit Dr. Jan Diederich Lüken von der TH Rosenheim über das Verhältnis von verantwortungsvollem Unternehmertum und den Herausforderungen des modernen Wirtschaftssystems. Dieser verwies auf das Potenzial junger Unternehmen mit zirkulären Geschäftsmodellen, Impulse für eine grüne Transformation zu setzen. Einen Ausblick auf den Einsatz von KI-Tools in der Geschäftsentwicklung gab Dr. Fabian Heil vom Accelerator AI Nation.
Begleitet von Coaches erarbeiteten die Studierenden am Wochenende in interdisziplinären Teams Problemstellungen und entwickelten Geschäftsideen oder konnten sich in 1:1 Sessions wie mit Annabell Vacano über mögliche Entwicklungswege für junge kreative Entrepreneure austauschen. Mit ihrem Hintergrund in Violine (Mozarteum Salzburg) und Betriebswirtschaftslehre (LMU München) verbindet sie Kunst, Technologie und Unternehmertum.
Julia Fröhlich, die an der HMTM im Bachelor Jazz-Gesang studiert, ist eine der Teilnehmerinnen: »Ich freue mich sehr ein Teil dieser Community zu sein! Es war inspirierend, so viele kreative Köpfe und Innovatoren kennenzulernen. Ich habe unglaublich viel gelernt, wertvolle Einblicke gewonnen und tolle Kontakte geknüpft. Danke an alle, die diese Erfahrung möglich gemacht haben – ich nehme viel Motivation und neue Ideen mit.« Von der HMTM waren insgesamt fünf Studierende aus den Studiengängen Digitale Kommunikation, Kultur- und Musikmanagement, Jazz-Gesang, Komposition und Violine (künstlerisch) dabei.
Das nächste Mind Makers Weekend wird vom 24. bis 26. April 2026 stattfinden.
Der Gründungshub Oberbayern ist eine gemeinsame Initiative mehrerer bayerischer Hochschulen zur Förderung unternehmerischer, innovativer und interdisziplinärer Kompetenzen bei Studierenden aller Fachrichtungen. Die Konsortialpartner sind: Hochschule für Musik und Theater München, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Ludwig-Maximilians-Universität München, Technische Hochschule Ingolstadt und Technische Hochschule Rosenheim. Beratende Hochschulen sind: Hochschule München und Technische Universität München.
Die HMTM ist im Gründungshub Oberbayern durch das hochschuleigene Gründungszentrum und Innovationslabor »Wavelab« vertreten. Damit ist die HMTM die erste Kunsthochschule, die in dieser Funktion Teil eines der sechs Gründungs-Hubs in Bayern ist. Das Wavelab wirkt seit 2020 an der Schnittstelle zwischen Music, Arts & Media und dem Einsatz neuer Technologien und hat neben einem umfangreichen Qualifizierungs- und Veranstaltungsangebot u.a. ein eigenes Inkubationsprogramm für Startups etabliert.
Das Angebot des Gründungshub Oberbayern umfasst sowohl das Mind Makers Weekend als niedrigschwelliges Einstiegsformat, organisiert vom Wavelab der HMTM, als auch die Mind Makers Masterclass als vertiefendes Zertifikatsprogramm. Vor dem Hintergrund dynamischer gesellschaftlicher, technologischer und wirtschaftlicher Entwicklungen vermittelt die Masterclass über zwei Semester hinweg fundierte Kenntnisse im Bereich Entrepreneurship und Innovation sowie praxisnahe Erfahrungen in interdisziplinären Projektkontexten. Ziel des Programms ist es, Studierende zu befähigen, eigene Ideen verantwortungsvoll umzusetzen, aktiv unternehmerische Gestaltungsräume zu nutzen und gesellschaftlichen Wandel mitzugestalten.