Prof. Carsten Carey Duffin

Professor für Horn
Institut für künstlerische Instrumentalstudiengänge
Kontakt
Foto von Carsten Duffin
Foto: Astrid Ackermann

Biografie

Bereits mit sechs Jahren begann Carsten Carey Duffin, geboren 1987 in Detmold, seine Ausbildung. 2001 wurde er bei Prof. Michael Höltzel in Hamburg Privatschüler, 2004 begann er als Jungstudent an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart bei Prof. Christian Lampert sein Studium. Seine Ausbildung vervollständigte er schließlich an der HMTM.

Erste professionelle Orchestererfahrungen sammelte er im Alter von 17 Jahren u.a. beim Konzerthausorchester Berlin unter Lothar Zagrosek, dem Mahler Chamber Orchestra unter Pierre Boulez und Daniel Harding und den Berliner Philharmonikern. Mit 19 Jahren wurde er zum Solohornisten an der Staatsoper Stuttgart ernannt. Seit 2010 ist er Solohornist beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und dem Sinfonieorchester der Bayreuther Festspiele. In der Saison 2017/2018 war er Solohornist beim Cleveland Orchestra unter der Leitung von Franz Welser-Möst. Zudem tritt er international als Solist auf.

Daneben widmet sich Carsten Duffin intensiv der Kammermusik: Er ist Gründungsmitglied des Blechbläserquintetts NoPhilBrass, des Weiteren zählen u.a. Jörg Widmann, Daniel Schnyder, das Signum Quartett, Isabelle Faust und Marc Padmore zu seinen regelmäßigen Kammermusik-Partnern.

Seit 2012 ist Carsten Duffin Lehrbeauftragter im Fach Horn an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart. Anfang 2020 wurde er als Professor für Horn an die HMTM berufen.