Tanzbegeisterte Kinder und Jugendliche können ab acht Jahren an der Ballett-Akademie der HMTM im Jungstudium Ballett studieren. Das Jungstudium bietet eine hervorragende tanztechnische Basis bis hin zur Qualifikation für ein Tanzstudium und ist dabei an den besonderen Anforderungen während der körperlichen Entwicklungsphase sehr junger Tänzer*innen ausgerichtet.
Durch das Pädagogische Konzept und die Health Policy der Ballett-Akademie ist eine ganzheitliche Ausbildung in regelmäßiger Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten und unter Berücksichtigung des Jugendschutzes sicher gestellt.
Weitere Informationen über das Jungstudium finden Sie unter:
http://ballett.hmtm.de/index.php/studium/jungstudium-ballett
Weitere Informationen über das Institut finden Sie unter:
https://ballett.hmtm.de/
Voraussetzung für eine Einschreibung ist das Bestehen der Eignungsprüfung. Die Eignungsprüfung für Vorstufe, Grundstufe und Mittelstufe richtet sich an Kinder von 8 bis 14 Jahren.
Die Eignungsprüfung (Präsenzprüfung) für das Jungstudium Ballett findet am 21. März 2026 statt. Die Gruppeneinteilung erfolgt nach dem Bewerbungsschluss; die genaue Uhrzeit wird bis zum 13. März per E-Mail mitgeteilt.
Bitte beachten: Bewerber*innen von 10 bis 14 Jahren sollten über Vorkenntnisse verfügen.
7-jährige Kinder können zur Eignungsprüfung zugelassen werden, wenn sie im Jahr der Eignungsprüfung das 8. Lebensjahr vollenden.
Notwendige Unterlagen für die Anmeldung:
Die Kosten für das Jungstudium richten sich nach der Anzahl der wöchentlichen Unterrichtsstunden.
Die Gebühr beträgt pro Semester:
Die Intensität und der Umfang der Ausbildung richten sich nach Alter und Leistungsfähigkeit der Jungstudierenden. Die Klassen sind im Jungstudium Ballett in folgende Altersstufen eingeteilt:
Vorstufe 8–9 Jahre
Grundstufe 10–12 Jahre
Mittelstufe 13–15 Jahre
Nach jedem Semester entscheidet eine Prüfung in den einzelnen Fächern über die Fortsetzung des Jungstudiums.