Jung Eun Séverine Kim

Dozentin für
Institut für künstlerische Instrumentalstudiengänge
Kontakt
Foto: privat

Biografie

Séverine Kim genießt als international gefragte Pianistin für ihren »magical and inspirational sound« hohes Ansehen. Sie tritt weltweit als Solistin und Kammermusikerin auf und überzeugt durch ihre Ausdruckstiefe und technische Souveränität im Dienste der Musik.

Sie konzertierte mit Orchestern wie dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra, den Bergischen Symphonikern oder der Philharmonie Südwestfalen und steht regelmäßig gemeinsam mit namhaften Kammermusikpartner*innen auf der Bühne. Ihre Auftritte führten sie in renommierte Säle wie das Concertgebouw Amsterdam, die Laeiszhalle Hamburg, den Salle Cortot Paris und das Seoul Arts Center. Zudem ist sie gern gesehener Gast bei zahlreichen Festivals und Konzertreihen wie dem Mozartfest Würzburg, dem Beethoven Festival in Głogówek oder dem Euregio Musikfestival.

Als Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe wurde sie unter anderem mit dem ersten Preis beim James Mottram International Piano Competition in Manchester ausgezeichnet. Ihre Konzerte wurden von Deutschlandfunk, NDR und SWR übertragen.

Zudem entwickelt sie innovative Konzertformate wie »Musikalische Lesungen«, die Musik und Sprache verbinden, und ist Gründerin eigener Festivalreihen.

Geboren in Seoul, erhielt sie ihre musikalische Ausbildung zunächst in Südkorea, bevor sie ihr Studium in Deutschland fortsetzte. Sie studierte in Hannover bei Bernd Goetzke und vertiefte ihre Kammermusikstudien bei Markus Becker.

Seit 2023 ist sie als Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover tätig und seit Oktober 2025 zudem als Dozentin an der Hochschule für Musik und Theater München. Neben ihrer regen Konzerttätigkeit widmet sie sich damit auch intensiv der Förderung des musikalischen Nachwuchses.