Das Hauptgebäude unserer Hochschule an der Arcisstraße 12 muss wegen der Behebung eines Wasserschadens von Dienstag, den 29. November 2022 bis mindestens Freitag, den 2. Dezember 2022 teilweise schließen.
In diesem Zeitraum werden im Treppenhaus auf der Nordseite des Gebäudes Arcisstraße 12 und in weiteren daran angrenzenden Räumen Maßnahmen zur Trockenlegung des Mauerwerks nach einem Wasserschaden umgesetzt. Der Wasserschaden ist durch alte, undichte Rohre entstanden.
Durch die Maßnahmen kann der Fluchtweg im nördlichen Treppenhaus der Arcisstraße 12 nicht mehr benutzt werden. Daher müssen wir alle öffentlichen Veranstaltungen, die im Großen Konzertsaal und im Senatssaal für diesen Zeitraum geplant waren, in andere Räume verlegen. Auch Gruppenunterrichte sind von der Teilschließung betroffen. Alle betroffenen Hochschulangehörigen wurden bereits informiert. Die Regelungen zu den in diesem Zeitraum geänderten Fluchtwegen wurden per E-Mail an alle Hochschulangehörigen mitgeteilt.
Die Teilschließung verschärft die seit langem bestehende Raumnot unserer Hochschule. Um die Hochschule für Musik und Theater München zukunftsfähig zu machen, benötigen wir den Beginn der seit mehreren Jahren geplanten großen Baumaßnahme. Die große Baumaßnahme umfasst die Entwicklung eines Campus Arcisstraße, bestehend aus der Generalsanierung der Arcisstraße 12, dem Neubau eines Gebäudes hinter der Arcisstraße 12 und dem Umbau eines weiteren Bestandgebäudes sowie die Ertüchtigung eines Ausweichquartiers. Als Ausweichquartier ist das Areal der Frankenthaler Straße 23-25, das ehemalige Gelände Hochschule für Fernsehen und Film in München-Giesing, vorgesehen, das wir bereits seit mehreren Jahren bewirtschaften.