Prof. Julia Fischer ist die neue Trägerin des Kulturellen Ehrenpreises der Stadt München.
In der Jurybegründung werden vor allem die künstlerische Vielfalt und Vereinigung von musikalischer Spitzen- und Breitenförderung betont, die Julia Fischer mit ihrem musikalischen Engagement zum Ausdruck bringt.
Neben ihrer eigenen internationalen Karriere und dem Unterrichten als Professorin für Violine an unserer Hochschule rief sie 2019 die Kindersinfoniker ins Leben, ist seit vielen Jahren Schirmherrin der Musikferien am Starnberger See, wo sie Meisterkurse gibt, und leitet ihre eigene digitale Musikplattform für klassische Musik.
Der Kulturelle Ehrenpreis der Landeshauptstadt München, dotiert mit 10.000 €, zeichnet seit 1958 jährlich eine Persönlichkeit von internationaler Ausstrahlung für ihre kulturellen oder wissenschaftlichen Leistungen aus. Dabei ist zudem die enge Verbindung zu München als Ort des Schaffens maßgeblich.
Der diesjährigen Jury gehörten Münchens Oberbürgermeister und Kulturreferent, fünf Fachjurorinnen, die Preisträgerin des Vorjahres und fünf Mitglieder des ehrenamtlichen Stadtrats an.