Kammermusik zu Gast im Schloss Elmau

23. Januar ’23

Vom 26. bis zum 29. Januar sind Studierende und Lehrende unserer Hochschule zu Gast im oberbayerischen Schloss Elmau. Ein langes Wochenende beleuchtet das Streichquartett Quatuor Ébène, das an der HMTM unterrichtet, gemeinsam mit Prof. Dirk Mommertz und Prof. Silke Avenhaus (Klavier) und jungen preisgekrönten Ensembles wie dem Barbican Quartet oder dem Trio E.T.A. die faszinierende Welt der Kammermusik. Die Musiker*innen sind solistisch und in wechselnden Besetzungen zu erleben. Ein Vortrag mit Dr. Wolf-Dieter Seiffert, Geschäftsführer des G. Henle Verlags, und öffentlicher Unterricht der Professor*innen komplettieren das Programm.

Das Quatuor Ébène ist seit 2021 im Rahmen der »Ébène Quartet Academy« an unserer Hochschule für den Aufbau einer Streichquartett-Klasse verantwortlich.

Das Quartett Quatuor Ébène
Foto: Julien Mignot

Zusätzlich konnte die Hochschule Prof. Eberhard Feltz, den legendären Kammermusiker und Impulsgeber zahlreicher weltberühmter Streichquartette, als »Visiting Professor« gewinnen. Als einzige Musikhochschule in Deutschland ist unsere Hochschule außerdem seit Winter 2022 Mitglied in der European Chamber Music Academy (ECMA) und vernetzt damit ihre Ausbildung mit der internationalen Kammermusik-Szene. Das hohe Niveau dieser Ausbildung schlägt sich in zahlreichen Preisen der Ensembles, die an der HMTM studieren, nieder.

Weitere Informationen erhalten Sie im Kulturkalender des Schloss Elmau.