Rund 90 unserer Studierenden bekamen am Mittwoch, den 24. Mai 2023 ein Deutschlandstipendium verliehen. Die Stipendiat*innen studieren in den Bereichen Jazz, Schulmusik, Tanz, Orchester- oder Chorleitung, Liedgestaltung, Komposition, Kammer- und Kirchenmusik sowie Historische Aufführungspraxis in künstlerischer oder künstlerisch-pädagogischer Ausrichtung.
Studierende, die Deutschlandstipendien erhalten, zeichnen sich nicht nur durch ihre besondere Begabung und exzellente Leistungen im künstlerischen, pädagogischen oder wissenschaftlichen Bereich aus; sie zeigen auch gesellschaftliches, soziales und nachhaltiges Engagement.
HMTM-Präsidentin Prof. Lydia Grün betont: „Ihr soziales und kulturelles Engagement zeichnet die Studierenden als junge künstlerische Persönlichkeiten einer demokratischen und vielstimmigen Gesellschaft ganz besonders aus. Sie gestalten Gesellschaft mit und die Erfahrungen und Begegnungen, die sie in ihren Projekten, Produktionen und Initiativen machen, wirken ganz automatisch auch auf ihre Kunst zurück. Ihr Blick verändert sich dadurch, er wird reicher an Erfahrung und Perspektiven, aber auch neuer und kreativer – und genau diesen zugewandten und optimistischen Blick brauchen wir, wenn es um die Zukunft der Kunst geht.“
Das Programm der Verleihung der Deutschlandstipendien wurde ausschließlich von den Stipendiat*innen gestaltet. Neben musikalischen Beiträgen gab es Vorträge und Kurzinterviews, die den geladenen Gäste Einblicke in die soziale Arbeit der jungen Künstler*innen gaben.
Weitere Informationen zu Stipendien und Förderungen für unsere Studierenden finden Sie hier.