Neue Professorin für Musikpädagogik: Prof. Dr. Gabriele Puffer

23. Oktober ’23

Unsere Hochschule hat zum 1. Oktober 2023 Prof. Dr. Gabriele Puffer als Professorin für Musikpädagogik am Institut für Schulmusik berufen. Die HMTM konnte damit eine Expertin gewinnen, die sich durch umfassende Lehrerfahrung an Schule und Hochschule in Verbindung mit einer intensiven wissenschaftlichen Tätigkeit auszeichnet und Impulse für eine Weiterentwicklung der Schulmusikausbildung im Freistaat Bayern setzen kann.

Gabriele Puffer war seit 2014 bis zuletzt als Mitarbeiterin an der Universität Augsburg (Lehrstuhl für Musikpädagogik) sowie als Vertretungsprofessorin am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg tätig. Zuvor arbeitete sie seit 2004 als Mitarbeiterin in der Musiklehrkräftebildung an der Universität Regensburg; von 2011 bis 2013 vertrat sie den dortigen Lehrstuhl für Musikpädagogik.

Sie studierte Musikpädagogik, Musikwissenschaft und Psychologie (Magister Artium) an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Lehramt für Musik an Gymnasien als Doppelfach an der HMTM sowie Lehramt Informatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Ihre Promotion im Fach Musikpädagogik erfolgte 1998 an der LMU München, ihre Habilitation in Musikpädagogik an der Universität Augsburg im Jahr 2021. Nach dem Referendariat arbeitete sie als Lehrerin für Musik und Informatik am Städtischen Sigena-Gymnasium Nürnberg (1999 bis 2006).

Gabriele Puffers Forschungsschwerpunkte liegen in der musikpädagogischen Unterrichtsforschung, der empirischen Erfassung von Unterrichtsqualität sowie der Professionalität und Professionalisierung von Musiklehrkräften. Dabei verwendet sie sowohl qualitative als auch quantitative Forschungsmethoden (Expert*inneninterviews, Gruppeninterviews, Stimulated Recall, Videografie; Grounded Theory, Qualitative Inhaltsanalyse; Unterrichtsbeobachtung, Testkonstruktion). Als Beraterin und Gutachterin ist sie für Fachzeitschriften, Forschungsverbände und Forschungsprojekte im In- und Ausland tätig. Schwerpunkte ihrer Lehrtätigkeit sind Didaktik und Methodik des Klassenmusizierens, Singen und Vokaldidaktik, Wege zum aktiven, lebendigen Musikhören, bewegungsorientierte Zugänge zu Musik, Musikunterricht und digitalen Medien sowie Einführung in und Anstiftung zu musikpädagogischer Forschung. Im Jahr 2022 erhielt sie den Forschungspreis des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung e. V. (AMPF). Ein besonderes Anliegen ist ihr die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Informationen zu ihren Publikationen:
https://orcid.org/0000-0002-6167-0644
https://www.researchgate.net/profile/Gabriele-Puffer