Die Hochschule trauert um ihren langjährigen Dozenten und Honorarprofessoren Prof. Gerd Uecker.
Prof. Gerd Uecker war seit 1993 bis 2003 für unsere Hochschule im Lehrauftrag in den Bereichen Oper, Regie, Musiktheater, Kunstphilosophie und Kulturmanagement tätig und wurde 1999 mit einer Honorarprofessur geehrt. Zusätzlich unterrichtete er an der Bayerischen Theaterakademie August Everding. Nach seiner Zeit als Intendant an der Semperoper Dresden nahm er 2010 seine Lehrtätigkeit an der HMTM wieder auf.
Gerd Uecker war seit Gründung ein treuer Mitgestalter des Studiengangs Kultur und -Musikmanagement. Sein verbindlicher, zugewandter, neugieriger und vor allem herzlicher Umgang sowie seine profunde und ernsthafte Auseinandersetzung mit philosophischen Fragen der Kulturgeschichte werden den Studierenden und allen Kolleg*innen in Erinnerung bleiben.
– Prof. Maurice Lausberg
Gerd Uecker verstarb am 17. Januar im Alter von 77 Jahren.
Die Trauerfeier findet am 16. Februar 2024, 14 Uhr in der Kirche St. Martin in Zorneding statt.
Studierende des Masterstudiengangs Musiktheater/Operngesang widmen das Konzert »Arien zeigen« am Samstag, den 27. Januar dem Andenken von Gerd Uecker. Die Semperoper Dresden wird ihre Vorstellung von »Tristan und Isolde« am 3. Februar 2024 seinem Andenken widmen und dort seine hochgeschätzte Arbeit sowie sein Engagement würdigen.
Wir sind unserem ehemaligen Kollegen zu großem Dank verpflichtet und werden sein Andenken bewahren. Seinen Angehörigen und Freunden gilt unser tiefstes Mitgefühl.