Stipendium Offene Chancen für Studienjahr 2023/24 an drei Studierende überreicht

23. Mai ’24

Seit dem laufenden Studienjahr 2023/24 gibt es an der HMTM ein neues Stipendium: das Stipendium Offene Chancen, das von der Stiftung Offene Chancen gestiftet wird. Es wurde erstmals für die Förderung ab Oktober 2023 ausgeschrieben und im Rahmen des feierlichen Stipendienabends am 16. Mai 2024 an drei Studierende unserer Hochschule überreicht.

Prof. Lydia Grün, die Stipendiaten Giorgi Magradze und Vladislav Indyk, Sibylle Picot von der Stiftung Offene Chancen und Prof. Markus Bellheim (v.l.) bei der Verleihung der Stipendien.

Das Stipendium Offene Chancen ist ein Abschlussstipendium. Gerade in der Endphase des Studiums, in der die Belastung durch Prüfungsvorbereitung und Prüfungen deutlich steigt, stehen Studierende oftmals vor dem Problem der Finanzierung ihrer Lebenshaltungskosten. Dies betrifft insbesondere finanziell bedürftige Studierende, nicht zuletzt, wenn diese eine Flucht- oder Migrationsgeschichte haben.

Ziel des Stipendiums ist es, Studierende unserer Hochschule mit eigener oder familiärer Flucht- bzw. Migrationsgeschichte während ihres Abschlussjahres finanziell zu unterstützen und zu entlasten, sodass sie sich möglichst frei von wirtschaftlichen Zwängen auf ihre Abschlussprüfungen konzentrieren können. Dafür werden die Stipendiat*innen zwölf Monate lang mit monatlich 500 Euro unterstützt.

Erstmals haben für das Studienjahr 2023/2024 Davit Bakhshiyan, Vladislav Indyk und Giorgi Magradze das Stipendium Offene Chancen erhalten. Wir gratulieren allen Stipendiaten sehr herzlich und danken der Stiftung Offene Chancen für ihre großzügige Unterstützung! Für das Studienjahr 2024/2025 wurde das Stipendium bereits neu ausgeschrieben.

Die Stiftung Offene Chancen ist eine gemeinnützige Stiftung, die junge Menschen mit Fluchtgeschichte, in einzelnen Fällen auch mit Migrationsgeschichte, in Bildung und Ausbildung unterstützt. Dabei spielt auch die Förderung der musischen Bildung und speziell der Ausbildung im Fach Musik eine wichtige Rolle.