Unsere Studentin Anna Katharina Morin hat den 6. Deutschen Preis für Chordirigieren gewonnen. »Mit ihrem positiven authentischen Wesen und ihrer erfrischenden Musikalität schafft sie es einen Raum zu öffnen, in dem frei musiziert werden kann. Sie ist in der Lage feinste differenzierte Klanglichkeiten zu erzeugen. Man spürte, dass die Synapsen zwischen dem Chor und ihr nur so flogen. Sie hätte das Chorleiter:innen-Gen«, sagt die Jury über die Studentin, die das Preisgeld von 5.000 Euro gewonnen hat.
Anna Katharina Morin studiert seit 2021 an der HMTM im Bachelor Orchesterdirigieren in der Klasse von Prof. Marcus Bosch und Prof. Georg Fritzsch. Zuvor schloss sie bereits den Bachelor und Master Chordirigieren bei Prof. Andreas Herrmann und Prof. Michael Gläser sowie das Lehramtsstudium für Gymnasium an unserer Hochschule ab.
Der Wettbewerb um den 6. Deutschen Preis für Chordirigieren wird ausgerichtet vom Forum Dirigieren, einem Projekt des Deutschen Musikrats, und dem RIAS Kammerchor Berlin, und fand dieses Jahr vom 7. bis zum 12. Oktober in Berlin statt. Es handelt sich um den einzigen Wettbewerb für junge Chordirigenten und Chordirigentinnen in Deutschland. Den Juryvorsitz hatte in diesem Jahr Prof. Florian Helgath, Professor für Chordirigieren an der HMTM, inne. Neben dem Urteil der Jury floss auch das Gesamtvotum des Chors als Stimme in die Bewertung ein.