Der 15. Internationale Jazzworkshop, der vom 17. bis zum 21. November 2024 am Jazz Institut unserer Hochschule stattfindet, begründet die neue Partnerschaft des Jazz Instituts mit dem renommierten Berklee Global Jazz Institute in Boston, USA. Im Rahmen dieser Partnerschaft wird nun jedes Jahr ein gegenseitiger Austausch stattfinden: Im November 2024 wird eine Delegation aus Boston, bestehend aus fünf Studierenden und einem Lehrenden, nach München reisen. Für das Frühjahr 2025 ist dann ein Gegenbesuch einer Delegation unseres Jazz Instituts geplant.
Höhepunkt des Besuchs im November 2024 ist das Abschlusskonzert des geplanten Workshops. Am Donnerstag, den 21. November 2024 um 19:00 Uhr präsentieren alle Beteiligten die Ergebnisse ihrer gemeinsamen Arbeit im Saal X am Gasteig HP8. Tickets für 10 Euro / erm. 7 Euro sind über München Ticket erhältlich.
Die Partnerschaft mit dem Berklee Global Jazz Institute (https://college.berklee.edu/focused/global-jazz) ist ein wichtiger nächster Baustein für die internationale Vernetzung des Jazz Instituts und vertieft die bereits bestehende Zusammenarbeit im Rahmen des Kurt Maas Jazz Award. Im Rahmen dieses alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerbs für Studierende des Jazz Instituts der HMTM wird als 1. Preis die Teilnahme an einer Summer School in Berklee ermöglicht.
Seit 2013 baut das Jazz Institut seine internationalen Kooperationen gezielt aus, um unseren Studierenden bereits während ihres Studiums ein breites internationales Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Vor diesem Hintergrund arbeitet das Institut etwa mit dem Mongolian State Conservatory und der Jerusalem Academy of Music and Dance zusammen. Seit 2023 bestehen außerdem enge Verbindungen nach Brasilien. Das Jazz Institut der HMTM ist Mitglied im Board der International Association of Schools in Jazz. Verschiedene Gastspiele und Projekte wie etwa ein EU-gefördertes Bigband-Projekt führen Studierendenensembles immer wieder in verschiedene Länder.
Das Berklee Global Jazz Institute (BGJI) ist ein Performance-Programm innerhalb des Berklee College of Music in Boston (USA), das Kreativität und Musikalität durch verschiedene Musikdisziplinen fördern soll. Das BGJI bietet ein umfassendes Umfeld für zeitgenössischen Jazz, in dem Studierende ihre Kreativität auf höchstem Niveau entwickeln können und lernen, Musik als wichtigen Teil der Gesellschaft einzubringen.
Gründer und künstlerischer Leiter ist der Pianist und Komponist Danilo Pérez. Der mit einem Grammy ausgezeichnete Pianist und Komponist gehört zu den einflussreichsten und dynamischsten Musikern unserer Zeit. In nur etwas mehr als einem Jahrzehnt hat seine unverwechselbare Mischung aus panamerikanischem Jazz, der die Musik Amerikas, Folklore und Weltmusik umfasst, bei Kritikern Anklang gefunden und ein treues Publikum gewonnen.
Das Jazz Institut der Hochschule für Musik und Theater München blickt auf über dreißig Jahre akademische Ausbildung von Jazz-Talenten zurück. Gegründet Ende der 1980er Jahre am Münchner Richard-Strauss-Konservatorium (RSK) am Gasteig unter der Leitung des Jazz-Musikers und Berklee-Absolventen Kurt Maas, entwickelte es sich in den Folgejahren unter der Leitung des Jazztrompeters Prof. Claus Reichstaller zu einem Zentrum für erfolgreiche Jazzausbildung in Deutschland. Seit 2008 ist das Jazz Institut Teil der HMTM, der größten staatlichen Kunsthochschule in Bayern. Insgesamt studieren heute rund 80 Studierende aus etwa 20 verschiedenen Ländern am Jazz Institut der HMTM.
Im Zentrum der Münchner Jazz-Ausbildung stehen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Experiment und Tradition, Praxis und Theorie sowie zahlreiche Auftritts- und Kooperationsmöglichkeiten, etwa mit dem Münchner Jazzclub Unterfahrt, dem Nightclub im Hotel Bayerischer Hof oder dem Münchner Club Milla. Neben Hochschulkonzerten und regelmäßigen internationalen Workshops nimmt der Kurt Maas Jazz Award eine zentrale Rolle in der Ausbildung ein und wird alle zwei Jahre für die Studierenden des Jazz Instituts ausgeschrieben. Der Unterricht in München findet seit Oktober 2022 in Räumlichkeiten am Gasteig HP8 statt.