Open Music Academy veröffentlicht Arien der Zauberflöte ohne Gesang

5. Dezember ’24

Sich beim Üben der Arie der Königin der Nacht von einem professionellen Orchester begleiten lassen – das ist jetzt ganz unkompliziert möglich. Das Projekt »Operation Mozart« der Open Music Academy an unserer Hochschule, das in Kooperation mit der Hofkapelle München entstanden ist, hat eine Kollektion von Werken von Wolfgang Amadé Mozart ohne Gesang eingespielt.

Foto: CC BY Operation Mozart. Ein Projekt der Open Music Academy in Kooperation mit der Hofkapelle München, 2024

Acht Arien aus der Zauberflöte von W.A. Mozart stehen nun weltweit als Open Educational Resource unter Creative-Commons-Lizenz zur Verfügung. Professionell und auf historischen Instrumenten eingespielt durch die Hofkapelle München, aufgenommen und nachbearbeitet durch Maximilian Kremser und Julia Chen, die an der HMTM Filmkomposition studieren. Bereitgestellt werden die Aufnahmen in den Kammertönen 435 Hz und 440 Hz auf der Lernplattform openmusic.academy. Ermöglicht wurde das Projekt »Operation Mozart« durch eine Förderung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Folgende Werke stehen als Audiodateien ohne Gesang zur Verfügung:

  • Der Vogelfänger bin ich ja
  • Dies Bildnis ist bezaubernd schön
  • Zum Leiden bin ich auserkoren
  • Wie stark ist nicht dein Zauberton
  • Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen
  • In diesen heil’gen Hallen
  • Ach, ich fühl’s, es ist verschwunden
  • Ein Mädchen oder Weibchen

Zur Projektseite von »Operation Mozart«:
https://openmusic.academy/docs/47aADkaojek9pdf9KYc7kJ/operation-mozart-kooperation-der-open-music-academy-mit-der-hofkapelle-muenchen

Die Hofkapelle München
Die Hofkapelle München ist ein international renommiertes Spezialensemble mit Sitz in München, das sich leidenschaftlich der stilgerechten Aufführung der Musik des 17. bis frühen 19. Jahrhunderts verschrieben hat. Der Klang des Ensembles ist geprägt durch die Verwendung von historischen Instrumenten bzw. liebevollen Nachbauten. Künstlerischer Leiter des Ensembles ist der Dirigent und Violinist Rüdiger Lotter. Die Hofkapelle München arbeitet mit bedeutenden Künstlerinnen und Künstlern sowie international bekannten Chören zusammen. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt dabei in der Wiederentdeckung und Aufführung von Werken der bayerischen Musikgeschichte. Die Hofkapelle München wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik und dem Echo Klassik.

Die Open Music Academy
Die offene digitale Plattform »Open Music Academy« (OMA) ist ein Projekt der Hochschule für Musik und Theater München, gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Die Plattform steht allen Musikinteressierten weltweit kostenlos zur Verfügung. Mit dieser Plattform für Open Educational Resources (OER) im Musikbereich leistet die Hochschule einen grundlegenden Beitrag für zukunftsweisende Musikausbildung, neue Wege in der Zusammenarbeit von Lehrenden und Lernenden sowie für neue Impulse und Austausch in der Musikwelt insgesamt. Projektleiter der Open Music Academy ist Prof. Dr. Ulrich Kaiser.
Mit der Open Music Academy verbindet die HMTM die Idee von Open Educational Resources, die bereits großen Einfluss auf die Entwicklung der bundesweiten und internationalen Hochschulausbildung hat, mit einer umfassenden und hochwertigen Musikausbildung. Die OER-Plattform kommt damit aktuellen Anforderungen im Lernen und in der Lehre entgegen und fördert neue Kollaborationsformen und Innovation im Musikunterricht. Gleichzeitig bietet sie Raum für Impulse und Diskurse zu verschiedensten Themen der gesamten Musikwelt und öffnet damit allen Interessierten den Zugang zu Musik als Kunstform.