Honorarprofessuren für Marion Treupel-Franck und Martin Rasch

13. Dezember ’24

Für ihre herausragenden Leistungen und ihr besonderes Engagement in der Lehre hat unsere Hochschule Marion Treupel-Franck und Martin Rasch jeweils eine Honorarprofessur verliehen.

Foto: HMTM
v.l.n.r: HMTM-Präsidentin Prof. Lydia Grün, Prof. Dr. phil. habil. Claus Bockmaier, Prof. Martin Rasch, Prof. Marion Treupel-Franck, Prof. Christine Schornsheim

Honorarprofessorin Marion Treupel-Franck ist Dozentin für Traversflöte am Institut für Historische Aufführungspraxis. Die Laudatio hielt die Institutsleiterin und Professorin für Cembalo und Hammerklavier Prof. Christine Schornsheim. In ihrer Rede hob sie vor allem das außergewöhnliche Engagement Marion Treupel-Francks in der Lehre und die große Leidenschaft für die Alte Musik hervor.

Honorarprofessor Martin Rasch ist Lehrbeauftragter für Klavier am Institut für Schulmusik. In seiner Laudatio betonte Prof. Dr. phil. habil. Claus Bockmaier, Dozent für Historische Musikwissenschaft am Musikwissenschaftlichen Institut, das breit gefächerte Repertoire Martin Raschs, das er nicht nur als Künstler einwandfrei beherrsche, sondern mit dem er sich auch stets wissenschaftlich auseinandersetze.

Die Verleihung fand im Rahmen der Weihnachtsfeier unserer Hochschule am 11. Dezember 2024 statt. In diesem Rahmen wurde außerdem Johannes Ludwig, Dozent für Big Band Leitung und Lehrbeauftragter für Jazz-Saxophon am Institut für Schulmusik, das Lehrzertifikat »Die Kunst der Lehre 4.0« des Netzwerks 4.0 der Musikhochschulen verliehen.