Wir trauern um unsere Professorin Monika Riedler, die am 28. Dezember 2025 unerwartet verstarb. Die österreichische Stimmpädagogin und Sopranistin war seit 2015 Professorin für Gesangspädagogik an unserer Hochschule.
Prof. Monika Riedler war eine international anerkannte Künstlerin, die auf zahlreichen Opernbühnen und Konzertpodien im In- und Ausland wirkte. Sie sang unter anderem an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin, an der Alten Oper Frankfurt, an der Hamburgischen Staatsoper sowie bei renommierten Festivals wie den Tiroler Festspielen Erl, der Sommeroper Klosterneuburg und den Herbsttagen Blindenmarkt. Ihr Repertoire reichte von Mozart, Cherubini und Beethoven bis zu Richard Strauss und Wagner und umfasste darüber hinaus auch genreübergreifende Bereiche.
Für die HMTM war ihr Wirken als Pädagogin von besonderer Bedeutung. Ausgehend von ihrem Schulmusik- und Anglistikstudium entwickelte Monika Riedler früh ein ausgeprägtes Interesse an einer umfassenden Methodenvielfalt im Gesang und gab dieses Wissen später an ihre zahlreichen Studierenden weiter. Ein vertieftes Körperverständnis sowie ihre fundierte Ausbildung in anderen Disziplinen – etwa als diplomierte Qi-Gong-Lehrerin – bildeten die Basis ihrer Lehre, in der sie Körper, Geist und Stimme ganzheitlich miteinander verband. Sie war in neue Forschungsansätze zur Erweiterung des gesangspädagogischen Methodenkanons eingebunden und galt als gefragte Stimmbildnerin.
Ihr umfangreicher Wissensschatz gerade im Bereich Methodik und Didaktik sollte bei der anstehenden Aktualisierung der künstlerisch-pädagogischen Studiengänge an der HMTM eine wichtige Rolle spielen. Ihren Beitrag als hochkompetente Pädagogin mit ihrer inhaltlich konsequent-rigorosen, und gleichzeitig immer menschlich-humorvollen Art werden wir schmerzlich vermissen.
Neben ihrer Professur an der Hochschule für Musik und Theater München unterrichtete sie auch an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie am Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese St. Pölten.
Wir verlieren mit Monika Riedler eine engagierte Professorin, eine vielseitige Künstlerin und eine hochgeschätzte, stets positive und lebensfrohe Kollegin. Immer zugewandt und voller Humor meisterte sie auch schwierige Situationen. Ihr Wirken wird an unserer Hochschule in dankbarer Erinnerung bleiben. Ihren Angehörigen und allen, die sich ihr verbunden fühlten, gilt unser tiefstes Mitgefühl.