Institute

Über Kurt Maas

Kurt Maas studierte an der Berklee School of Music in Boston und beendete sein dortiges Studium 1965 mit einem Certificate in Arranging and Composition. Neben seiner Tätigkeit als Musiker, Komponist und Arrangeur wurde er unternehmerisch tätig, gründete einen Notenversand und übernahm für einige Jahre exklusiv den Vertrieb aller Berklee Publikationen für Deutschland. Sein Notenversand zählte damals zu den wichtigsten Quellen für US-amerikanische Bigband-Noten sowie alle Arten von Arrangements.

Ende der 1980er Jahre legte der Musiker und Jazz-Pädagoge den Grundstein der akademischen Jazz-Ausbildung in München. Mit seiner einmaligen Gründungs- und Aufbauleistung des Jazz Instituts am Münchner Richard-Strauss-Konservatorium leistete er einen unschätzbaren Beitrag zur Entwicklung des Jazz. Sein großes musikalisches Talent, sein Einfühlungsvermögen und seine Kreativität sowie seine herzliche Persönlichkeit haben Studierende und Lehrende immer inspiriert und motiviert. Viele seiner Studierenden gehören heute zu den renommiertesten Jazzmusiker*innen in Deutschland und Europa. Bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2008 leitete er das Münchner Jazz Institut mit einzigartigem Engagement.

Im Andenken an seine Lebensleistung wird seit 2013 der Kurt Maas Jazz Award an besonders begabte Studierende des Jazz Instituts vergeben.