Prof. Martina Bauer wurde in München geboren und konzertiert als Pianistin seit ihrem neunten Lebensjahr.
Ausbildung: Klavierstudium und Meisterklasse in München und Würzburg (Prof. Torger), Kammermusikstudium (Prof. Schäfer), Schulmusik-, Dirigier- und Anglistikstudium, Meisterkurse bei Kämmerling, Leygraf und Ludwig Hoffmann, sowie fünf Jahre in der Klasse von Rudolf Buchbinder in Basel.
Zunächst solistische und kammermusikalische Tätigkeit als Pianistin mit zahlreichen Konzerten und Aufnahmen, Schwerpunkt u.a. Franz Liszt. Ab 2000 internationale Karriere als Klavierduo mit ihrer Schwester Kristina. Weltweite Konzerttätigkeit, Tourneen, Wettbewerbserfolge. CDs bei BMG und Sony (u.a. Brahms, Liszt, Schubert, Rachmaninoff, Saint-Saëns) sowie Rundfunkaufnahmen.
Jahrzehntelange Unterrichtstätigkeit mit hochbegabten Jugendlichen, seit 1989 Lehrtätigkeit an der HMTM. Dozentin beim Lang Lang Junior Music Camp (München, Barcelona, Wien, Warschau) und bei zahlreichen anderen Projekten. In vielen Wettbewerbsjurys tätig.
Ab 1990 Gründung und Leitung des Jugendorchesters der Musikhochschule München (JOMS) mit Jungstudierenden. Über 100 Solokonzerte mit damaligen Studierenden wie Arabella Steinbacher, Lena Neudauer, Jörg Widmann, Nils Mönkemeyer, Gabriel und David Adorján, Rudens Turku und Joseph Breinl.
Seit 2008 Leitung (gemeinsam mit Kristina Bauer) der Jugendakademie für Hochbegabtenförderung der HMTM und Betreuung der Jungstudierenden.