Unter dem Motto »Macht euch stark!« fand am Donnerstag, 27. November 2025 zwischen 9:30 und 20 Uhr der mittlerweile fünfte Respekt-Tag der Münchner Kunsthochschulen statt, in diesem Jahr zum zweiten Mal an der Hochschule für Musik und Theater München (HMTM).
In diesem Jahr war der Respekt-Tag auch Teil des bundesweiten Aktionstags »Kunst. Macht. Menschlichkeit« der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen (RKM). An allen 24 staatlichen Musikhochschulen in Deutschland fanden am 27. November verschiedene Veranstaltungen, Aktionen und Reflexionsräume statt – individuell gestaltet und getragen von einer gemeinsamen Haltung.
Im Zentrum des diesjährigen Respekt-Tags an der HMTM stand die Frage, wie Arbeits- und Produktionsbedingungen in Kunst und Kultur im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten so gestaltet und vorgedacht werden können, dass sich gerade Studierende später in einem möglichst sicheren, zugewandten und innovativen Umfeld wiederfinden. Themen waren etwa Empowerment, Kunst, Elternschaft und Care, Netzwerke, Verbündete und faire Bezahlung, mentale Gesundheit im Musiklehrberuf sowie dem Umgang mit Macht in kreativen Räumen. Als Rahmenprogramm wurden mehrere Kurzfilme von HFF-Studierenden gezeigt sowie eine Ausstellung der AdBK.
Nach einer Begrüßung durch Prof. Lydia Grün (Präsidentin der HMTM), Prof. Karen Pontoppidan (Präsidentin der AdBK), Daniel Sponsel (Präsident der HFF) und Lars Gebhard (Künstlerischer Direktor der Theaterakademie) stimmte eine Key-Note von Anita Pongratz und Julia-Sophie Kober (Leiterinnen des Career Centers der HMTM) alle Anwesenden auf das Thema ein. Mehrere Workshops luden im Anschluss zur weiteren Sensibilisierung und Vertiefung. In einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung wurde ab 16 Uhr dann über Strukturen des Kulturbetriebs diskutiert. Den Abschluss bildete ein Performance-Abend, an dem auch der Gender & Diversity Award 2025 verliehen wurde.
Konzeption: Prof. Dorte Lena Eilers, Anita Pongratz, Prof. Dr. Sonja Stibi (HMTM)
Projektleitung: Sinem Gökser (Referentin für Diversität und Inklusion – Kunsthochschulen SüdBayern)
Mitarbeit: Lilli Jordan (HMTM)
Der Respekt-Tag ist eine gemeinsame Initiative der Akademie der Bildenden Künste München (AdBK), der Bayerische Theaterakademie August Everding, der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) und der HMTM.